Am vergangenen Freitag wurde die Hilti als einer der weltweit besten Arbeitgeber des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird von Great Place to Work vergeben, dem weltweiten Branchenführer für die Bewertung von Mitarbeitererfahrungen.
Stimme der Mitarbeitenden erhält mehr Gewicht
Es ist bereits das sechste Mal in den letzten elf Jahren, dass Hilti die begehrte Auszeichnung erhält, teilt das Unternehmen in einer Medienmitteilung mit. In das Ranking fliessen sowohl die Perspektive der Mitarbeitenden (die zwei Drittel der Endbewertung ausmacht) als auch die des Unternehmens ein. Die Mitarbeitenden teilen ihre Sichtweise über eine anonyme Umfrage (Vertrauensindex) mit, während Unternehmen Angaben zu einer Reihe von Schlüsselindikatoren machen und sich einem Audit ihrer Personalprozesse und -massnahmen (Kultur-Audit) unterziehen. Um als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet zu werden, müssen Unternehmen einen Vertrauensindex von mindestens 70 Prozent erreichen und die Kriterien des Kultur-Audits erfüllen.Teammitglieder sind der Schlüssel zum Erfolg
«Die mitarbeiter- und leistungsorientierte Kultur unseres Unternehmens ist die Grundlage unseres Erfolgs», wird Matthias Gillner, Mitglied der Konzernleitung, in der Medienmitteilung zitiert. Das Geschäfts- modell von Hilti basiere auf direkten Kundenbeziehungen und Innovation, daher seien die Teammitglieder der Schlüssel zu diesem Erfolg. Matthias Gillner führt aus:Unser Fundament sind unsere hoch engagierten, motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes geben. Es ist unsere tiefe Überzeugung und die Daten belegen es, dass nur engagierte Mitarbeitende zu loyalen Kunden führen.Aus diesem Grund kümmere sich das Unternehmen gleichermassen um wirtschaftliche Faktoren wie auch um das Engagement und das Wohlbefinden der Teams. «Die Auszeichnung als eines der besten Unternehmen weltweit freut uns sehr, denn sie bestätigt, dass wir es ernst meinen», erklärt Gillner.