Im gemütlichen Saal des Restaurants Melserhof konnte der Präsident der Musikschule Sarganserland, Meinrad Gartmann, 32 Einzel- und Kollektivmitglieder und sechs Vertretungen der Leistungsträger zur 50. Mitgliederversammlung begrüssen.
Der Verein zählt 328 Einzel- und 31 Kollektivmitglieder. Neun Leistungsträger, sprich die Gemeinden des Bezirks Sarganserland und die Gemeinde Wartau, kommen für den grössten Anteil des Budgets auf.
Rückgang der Wochenstunden
Der Ablauf der Mitgliederversammlung war kurz und auf das Wesentlichste konzentriert. Die Jahresberichte wurden mit einem Applaus verdankt. In der Erfolgsrechnung ist leider das zweite Jahr in Folge ein Rückgang der Schulstunden zu verzeichnen.
Vom Höchststand im Jahr 2019 mit 676 Wochenstunden verringerten sie sich im Jahr 2020 auf 655 Wochenstunden, um dann im Jahr 2021 noch weiter auf 644 Wochenstunden.
Diese Verringerung ist direkt den erschwerenden Umständen durch Covid-19 zuzuordnen, denn der Musikunterricht verkomplizierte sich und es gab keine Möglichkeit, Konzerte zu veranstalten. Somit fehlte eine wichtige Motivation, um ein Instrument oder den Gesang zu üben.
Tarif für Jugendliche wird gesenkt
Eine Folge dieser Senkung wird in der Erfolgsrechnung ausgewiesen, denn auch die Aufwendungen verringerten sich. Im Budget 2022 geht man von der Annahme aus, dass sich die Wochenstunden auf dem Niveau des Jahres 2021 halten werden.
Der Vorstand der Musikschule Sarganserland schlug vor, den Tarif für den Musikunterricht für Jugendliche bis 20 Jahre zu senken, dies wurde denn auch von der Versammlung einstimmig angenommen.
Zwei Konzerte geplant
Zum Anlass des 50-jährigen Bestehens der Musikschule werden verschiedene Anlässe geplant. So wird am 19. Juni das erste Jubiläumskonzert im Verrucano Mels organisiert. Hier zeigt die Musikschule Sarganserland ihr Repertoire an Ausbildungsstationen von der musikalischen Grundschule bis zur Talentschule auf. Ein zweites grosses Jubiläumskonzert wird am 24. September stattfinden, dies zusammen mit der Jugendmusik Mels und der Jugendmusik Sargans.
Nach den interessanten und informativen Erläuterungen von Meinrad Gartmann warfen die Bilanz, die Rechnung und das Budget keine Fragen mehr auf und so wurden diese einstimmig angenommen, genehmigt und verdankt.
Jubiläumsjahr der Musikschule Sarganserland
Meinrad Gartmann stellte die druckfrische Festschrift der Musikschule vor. Er dankte allen, die zum Gelingen dieser Festschrift beigetragen hatten. Sie beinhaltet einen Überblick auf die Entstehung und die interessante Geschichte der Musikschule Sarganserland.
Zudem kommen verschiedenste Zeitzeugen und Musikschülerinnen und Musikschüler zu Wort. Weiter wird hier das grosse professionelle Ausbildungsangebot für Klein und Gross sichtbar.
Jenny Schwendener umrahmte die Versammlung musikalisch.
Bild: Marianne Stoffel-Gätzi
Die Festschrift kann auf dem Sekretariat der Musikschule bezogen werden. Sie wird an die Mitglieder des Vereins verschickt und liegt auch an den kommenden Instrumentenvorstellungen in Flums und Mels und an den kommenden Jubiläumsanlässen auf.
Mehrere Musikschülerinnen und Musikschüler der Talentschule Musik Bad Ragaz umrahmten mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen die Versammlung und zeigten sogleich einen Leistungsausweis der Förderung durch die Musikschule auf.