Das Projekt sieht vor, die neue Schildstrasse an die Churerstrasse anzubinden. Neu wird das Industriegebiet direkt an die Kantonsstrasse angeschlossen und der bestehende Einlenker Schildstrasse zurückgebaut.
Damit will das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen das Angebot für den Fuss- und Veloverkehr und den motorisierten Verkehr attraktiver gestalten. Gleichzeitig ergänzen neu zwei barrierefreie Bushaltestellen die Churerstrasse. Der Fuss- und Veloverkehr erhält mit den Arbeiten eine neue Verbindung zu den Sportanlagen.
Lichtsignalanlage regelt während Bauarbeiten den Verkehr
In einem ersten Schritt erstellt das Tiefbauamt die Fahrspur in Richtung Sevelen. Nebenbei baut es den neuen Einlenker Schildstrasse. Anschliessend sanieren die Bauunternehmen die Fahrspur in Richtung Buchs. Während der Bauarbeiten regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr.
Die Arbeiten dauern bis etwa Ende Oktober 2022. Der Abschluss erfolgt mit dem Einbau der Deckschicht. In einer Medienmitteilung schreibt das Tiefbauamt, man werde alles daran setzten, die Behinderung auf ein Minimum zu beschränken und bitte die Anwohnerschaft sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.