Mehrere Wochen dauerten die jährlichen Revisionsarbeiten. Nachdem die letzten Jahre grössere Bahnrevisionsarbeiten ausgeführt wurden, standen dieses Jahr lediglich routinemässige Wartungsarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen an, schreibt die Säntisbahn in einer Medienmitteilung.
Die Betriebsschliessung sei zudem genutzt worden, Revisions- und Reinigungsarbeiten im Gebäude und an den technischen Anlagen zu erledigen. Schwerpunkt bei diesen Arbeiten war die Erneuerung der Mittelspannungsanlage auf dem Säntis.
Arbeiten wurden planmässig abgeschlossen
Die letzten Wochen habe sich der Säntis einmal mehr als «Wetterberg» gezeigt. «Die Revisionsarbeiten waren geprägt von einigen Sturmtagen und den starken gefrierenden Regenfällen, wobei sich eine rund zehn Zentimeter dicke Eisschicht auf den Gipfelterrassen bildete», heisst es in der Mitteilung.
Diese musste in intensiven Enteisungsarbeiten beseitigt werden. An den Wochenenden genossen wiederum viele Gäste das sonnige Wetter auf dem Säntis, da die weniger umfangreichen Bahnrevisionsarbeiten einen Wochenendbetrieb ermöglichten.
Durch das Engagement der Bahnmitarbeiter seien die Arbeiten planmässig und unfallfrei verlaufen. Bis Ende der Woche waren sämtliche sicherheitsrelevanten Arbeiten abgeschlossen, damit der Betrieb am Samstag, 3. Februar, wieder aufgenommen werden kann.