Das Protokoll der Frühlings-HV wurde einstimmig genehmigt. Alsdann kam der Präsident zum Traktandum Rückblick Sommersaison. Die drei neuen Vorstandsmitglieder Aline Allenspach, Erika Vetsch und Florian Zogg sind gut in ihre neuen Ämter gestartet und konnten erste Aufgaben für den Verein übernehmen. Die Zusammenarbeit im Vorstand funktioniert bestens.
Neue Skianzüge zu attraktiven Preisen
Gespannt wartet der Skiclub auf die neuen Skianzüge. Über 100 Stück wurden bestellt. Der Vorstand ist guter Dinge, dass die Skianzüge rechtzeitig auf die Wintersaison geliefert werden. Die Beiträge der fünf Hauptsponsoren – Innovatis Treuhand AG, Zogg Mosterei-Brennerei, Werner Gantenbein AG, Kohler bewegt und Zogg Transporte – wurden verdankt.
Der Präsident informierte auch über die in den nächsten Jahren geplanten Umbauarbeiten im Skihaus Gamperfin.
Am 18. Juni fand ein JO-Leiteranlass statt. Als Dank für die zahlreichen Einsätze der Leiterinnen und Leiter über den Winter wurde gemeinsam ein Food-Trail in Vaduz absolviert.
Der Tag war ein voller Erfolg. Ein solcher Dankesanlass soll nun zur Tradition werden. Am letzten Sonntag der Schulsommerferien fand wieder ein Grillplausch im Skihaus statt. Erfreulich viele Clubmitglieder waren mit dabei. Auch dieser Anlass soll nächstes Jahr wieder stattfinden.
Biker und Tourengruppe waren aktiv
Auch die Biker waren über den Sommer fleissig unterwegs. Jeweils am Dienstagabend wurden unter der Leitung von Adrian Gschwend verschiedenste Touren unternommen.
Die Tourengruppe des Skiclubs Grabserberg war auch im Sommer aktiv. Die Besteigung der Sulzfluh via Klettersteig und das Erklimmen des Schiffbergs waren zwei Höhepunkte.
Die JO-Kinder haben über den Sommer an der SwissPass Smile Challenge in Herisau teilgenommen, wobei ein Team dank etwas Losglück sogar an das Finale in Luzern reisen durfte.
Erfolgreiches Gletschertraining
Ebenfalls bereits der Vergangenheit gehört die Trainingswoche in Sölden an. Während einer Woche leitete Sara Gantenbein dieses traditionelle Gletschertraining, welches bei besten Bedingungen stattfand.
Kassierin Marina Heimberg erläuterte die Jahresrechnung. Sie konnte mit einem Gewinn von rund 6000 Franken abgeschlossen werden und wurde genehmigt. Präsident Peter Rohner bedankte sich bei Marina Heimberg für ihren grossen Einsatz.
Mit den ganzen Buchungen, den Löhnen im Skihaus usw. betreibt sie in ihrem Amt einen immensen Aufwand, welcher den eines «normalen» Verein-Kassiers weit übersteigt.
Besuch der Lauberhornrennen steht bevor
Der Winter rückt näher und bereits sind über 60 Anmeldungen für die verschiedenen JO-Gruppen eingegangen. Auch die Aktivmitglieder sind anlässlich der jährlichen «Holzete» in die Wintersaison bzw. Clubmeisterschaft gestartet. Vom 13. bis 15. Januar 2023 besucht der Skiclub die legendären Lauberhornrennen in Wengen. Anmeldungen dafür nimmt Michael Eggenberger gerne entgegen.
Schliesslich informierte der Präsident über eine Neuerung im Skihaus. In den Juniwochen finden im Gamperfin seit vielen Jahren die Schullager der Grabser Fünftklässler statt. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Jedoch übernimmt Hüttenwart Marcel das Kochen für die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler.
Ab nächsten Juni wird das Skihaus während der Schullager jeweils an den Wochenenden für alle Gäste geöffnet sein.
Skihaus: Jubiläum des Hüttenwartepaars
Dieses Jahr feiert das Hüttenwartepaar Fabienne und Marcel Wessner sein Fünf-Jahr-Jubiläum. Der Präsident dankte den beiden und ihrem Team für deren unermüdlichen Einsatz und überreichte dem Wirtepaar einen Gutschein für einen Familienausflug.