Die Tell-Schützen sichern sich erneut den Kantonalmeistertitel in ihrer Kategorie | W&O

26.05.2022

Die Tell-Schützen sichern sich erneut den Kantonalmeistertitel in ihrer Kategorie

Mit acht Punkten Vorsprung auf Wittenbach gewannen die Gamser Sportschützen den Final im Feld A deutlich.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im Rahmen der Schweizer Gruppenmeisterschaft 300 Meter fand in der Schiessanlage Thurau in Wil die dritte Vorrunde mit Kantonalfinal statt. Organisiert wurde der Grossanlass mit 72 Fünfergruppen in drei Kategorien, die sich in zwei Heimrunden für die dritte Runde qualifiziert hatten, vom St. Gallischen Kantonalschützenverband (SG-KSV). Von den 72 Gruppen qualifizierten sich 51 für die SSV-Hauptrunden.

Simon Eggenberger schoss das Maximum

Im Feld A mit 18 Fünfergruppen (alle Sportgeräte) bestand das Programm der dritten Vorrunde aus zwei Durchgängen mit je 20 Schüssen Einzelfeuer auf die Scheibe A10. Anschliessend wurden mit einem Finaldurchgang die besten sechs Gruppen eruiert, welche den Kantonalmeistertitel unter sich ausmachten. Vorjahressieger Gams SG Tell legte mit 485 Punkten im Feld A das beste Resultat vor und gewann damit den Final. Für das erfolgreiche Gamser Team schossen: Simon Eggenberger (100 Punkte), Patrik Lenherr (98), Roger Lenherr (98), René Kaiser (95) und Andreas Scherrer (94). Damit konnte sich das Quintett die Goldmedaillen umhängen. Zudem dürfen sie sich während eines Jahres abermals mit dem begehrten Titel Kantonalmeister schmücken.
 Vizekantonalmeister Feld D: SV Sennwald.
Vizekantonalmeister Feld D: SV Sennwald.
Bild: PD

SV Sennwald holt Silber

Im Feld D mit 27 Gruppen bestand das Programm der beiden Durchgänge aus je 15 Schüssen (10 Einzel, 5 Serie). Dabei belegte der SV Sennwald mit 685 Punkten hinter Sieger Eggersriet-Grub SV (697) den zweiten Rang. Das Sennwalder Silber-Team besteht aus Yvonne Kaiser (139 Punkte), Gregory Kaiser (138), Mostafa Hammad (137), Erwin Wohlwend (136) und Fredi Wüst (135). Im Feld E mit 27 Gruppen (Sturmgewehr 90 und 57-02) wurde wie im Feld D geschossen. Hier belegte Gams SG Tell mit 660 Punkten Rang fünf.