Am Freitag fanden sich die Mitglieder des Turnvereins Buchs zur 139. Hauptversammlung im «Buchserhof» ein. Präsident Pascal Takacs blickte auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück.
Dabei ging er unter anderem im Speziellen auf den Platz eins am Rheintaler Turnfest in Balgach sowie Rang zwei des Gymnastikteams an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen sowie auf Platz zwei der Jugendriegen am Jugendturnfest ein.
Neben einigen Austritten aus den Aktivriegen darf sich der Turnverein Buchs über erfreuliche sechs Neumitglieder freuen. Sie wurden nach einer einstimmigen Abstimmung mit der Übergabe des Vereins-Wimpels im Turnverein willkommen geheissen.
Nach kurzen Erläuterungen wurden die Jahresberichte, die Jahresrechnung 2022 sowie der Revisorenbericht einstimmig von der Versammlung angenommen. Ebenso wurde auch das Budget 2023 nach kurzen Erläuterungen durch den Kassier Romeo Scheurer bestätigt.
Eine weitere Vakanz im Vorstand entstand durch den Rücktritt des bisherigen Präsidenten Pascal Takacs. Zuerst als Beisitzer und seit 2018 als Präsident stellte er ein prägendes Vereinsmitglied für den Turnverein dar. Während seiner Amtsdauer scheute er keine Zeit und Aufwand und stellte den Verein stets an die erste Stelle. Für die Turnerinnen und Turner war und ist er eine kompetente Ansprechperson in allen Belangen.
Mit Silvan Zehnder konnte ein engagierter, gut vernetzter und motivierter Turner für den frei gewordenen Posten des Präsidenten gewonnen werden. Seine Wahl wurde nach einstimmigem Erheben der Stimmkarten mit einem grossen Applaus bestätigt.
Nach der erfolgreichen Fusionierung mit der Frauenriege Buchs haben nun auch sie, genauso wie die Männerriege Buchs, einen Sitz im Vorstand des Turnvereins. Im Rahmen dessen hat sich der Vorstand entschieden, das Amt des Bauchefs nicht neu zu besetzen und stattdessen den Aufgabenbereich des Wirtschaftschefs neu zu strukturieren.
Der Fachtest Allround und die Leichtathletikriege starten zudem am Neckertaler Turntag, welcher am 20. Mai stattfinden wird. Am Seeländischen Turnfest in Pieterlen (17./18. Juni) sowie am Toggenburger Turnfest in Zuzwil (23. bis 25. Juni) werden die Aktiven wie üblich im dreiteiligen Vereinswettkampf antreten.
Für die Einzelwettkämpfe am Turnfest in Zuzwil haben sich mit neun Aktiven erfreulich viele Teilnehmende gemeldet. Zudem wird die junge Aktivriege Gerätekombination in Zuzwil am einteiligen Vereinswettkampf ihr Wettkampfdebüt geben.
Pascal Takacs bedankte sich ausserdem bei den beiden Leiterinnen des «Turnen für jedermann», Jasmin Berginz und Tanja Frehner.
Ein herzlicher Dank ging zudem an die OKs des UBS Kids Cups, des Kreisjugitags sowie der Turnerunterhaltung.
Nach elf Jahren in der Juko gab Nina Eggenberger aus dem Team rund um Juko-Chef Daniel Mohr ihren Rücktritt. Auf sie folgt Yasemin Bontes.
Die Vereinsmeister 2022 Laura Jost und Marc Jost wurden mit einem neu angeschafften Wanderpokal sowie mit einer TV-Buchs-Tasse aus der eigenen Manufaktur des Vereinsmitgliedes Sarah Hopfgartner beschenkt.