Die vielfältigen Thementage waren für die Kinder äusserst lehrreich | W&O

27.05.2022

Die vielfältigen Thementage waren für die Kinder äusserst lehrreich

Die Schülerinnen und Schüler des OZ Seidenbaum konnten sich kürzlich kreativ ihren Interessen widmen.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Während der Thementage durften die Jugendlichen aus einer Vielfalt verschiedenartiger Angebote auswählen, was ihren eigenen Talenten entsprach. Von «Bike and Climb» über «Recyclingkunst» bis zu «Ernährung einst und heute» – es wurde viel geschwitzt, gestaltet, kreiert, Neues kennen gelernt und auch gelacht so kurz vor Auffahrt.

Ein sehr breit gefächertes Programm ausgearbeitet

Wie üblich werden die jährlichen Thementage an der Oberstufe Seidenbaum als Alternativprogramme durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer darauf, da sie sich einerseits meist in ganz anderem Rahmen als üblich betätigen (beispielsweise in klassendurchmischten Gruppen, auswärtige Aktivitäten stehen an, Fachpersonen von ausserhalb der Schule wirken als Wissensvermittelnde) und weil sich andererseits alle mit dem beschäftigen können, was ihren Interessen entspricht. Dafür wird ein breit gefächertes und möglichst alle Jugendliche ansprechendes Programm auf die Beine gestellt, mit dem verschiedenste Bereiche abgedeckt sind.

Eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten

So trauten sich sportliche und bewegungsfreudige Schülerinnen und Schüler vieles zu, während es künstlerisch veranlagte Gemüter zu «Pixel Art» und handwerklich begabte und geübte Teenager zu den Kursen «Vom Brett zum Wandgestell» oder «Lust auf ein neues Outfit?» zog.
 Eines der Resultate aus den zahlreichen Angeboten am OZ Seidenbaum.
Eines der Resultate aus den zahlreichen Angeboten am OZ Seidenbaum.
Bild: PD
Auch für militärisch und musikalisch Interessierte, Spielbegeisterte oder solche, denen der Umweltschutz besonders am Herzen liegt, stand ein entsprechendes Programm zur Wahl. Für die Klassen sowie deren Lehrpersonen bildeten diese drei Tage vor der Auffahrtsbrücke eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und boten eine schöne Gelegenheit, individuelle Stärken zu erfahren und zu erweitern, Interessen zu vertiefen oder einfach einmal etwas ganz Neues auszuprobieren und so den eigenen Bildungs- und Fähigkeitshorizont zu erweitern. Auch unter diesen Gesichtspunkten sind die Thementage ein ganz wichtiger Fixpunkt im Jahresplan der Oberstufe Seidenbaum und werden sicher auch im nächsten Jahr wieder Vielseitigkeit, Spass und zahlreiche Lernmöglichkeiten beinhalten.