Die zwei Kandidatinnen für den Schulrat stellen sich vor, beide sind parteilos | W&O

02.09.2022

Die zwei Kandidatinnen für den Schulrat stellen sich vor, beide sind parteilos

In Sevelen finden am 25. September Ersatzwahlen für die Behörden der Schule und der Ortsgemeinde statt.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Sevelen Bettina Gloor Spitz und Doris Lengwiler Engler sind die beiden Kandidatinnen für die Ersatzwahl für die Amtsdauer 2021–2024 in den Seveler Schulrat. Zwei Sitze werden im Schulrat frei, weil Christian Langenegger und Alex Schwendener per Ende Jahr zurücktreten. Bettina Gloor Spitz ist in Sevelen aufgewachsen und hat da auch die Schule besucht. Sie absolvierte eine Lehre als kaufmännische Angestellte. Die 37-Jährige wohnt mit ihrem Ehemann Stefan und ihren drei Kindern in Sevelen. Sie arbeitet Teilzeit als kaufmännische Angestellte. Im Ski- und Bergclub Sevelen ist Bettina Gloor Spitz Kassierin. Ihre Freizeit geniesst sie mit der Familie und dem Hund in der Natur. Zu ihren Hobbys gehören auch das Tennisspielen und das Reiten mit ihrem eigenen Pferd.

Beide Kandidatinnen sind parteilos

Bettina Gloor Spitz ist parteilos. Ebenfalls parteilos ist Doris Lengwiler Engler. Sie ist in Sevelen aufgewachsen und fühlt sich bis heute mit ihrer Gemeinde sehr verbunden. Nach ihrer Lehre als Elektronikerin hat die 26-Jährige erfolgreich ein Studium als Technikerin HF Systemtechnik absolviert und arbeitet nun vollberuflich im Pepper-Mint Experimentierlabor in Vaduz, wo sie täglich Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen für die sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistert. Doris Lengwiler Engler wandert in ihrer Freizeit gerne in den Bergen unserer Region. Wandern, Klettern, Tennis und Einradfahren zählen zu ihren Hobbys. Sie ist Juniorenleiterin, Trainerin und Vorstandsmitglied des TC Sevelen sowie Kassierin und Trainerin im Einradverein Ursli. Sie hat diverse J+S-Weiterbildungen absovliert.

Ortsgemeinde wählt zwei GPK-Mitglieder

Auch bei der Ortsgemeinde Sevelen finden am 25. September Ersatzwahlen statt. Für die beiden Sitze in der Geschäftsprüfungskommission kandidieren Martin Giger und Alexander Schwendener. Für den vakant werdenden Sitz im Verwaltungsrat kandidiert niemand, die Liste auf dem Wahlzettel ist darum leer.