Diese Lehrabsolventen gehören zu den besten in der Deutschschweiz | W&O

10.11.2021

Diese Lehrabsolventen gehören zu den besten in der Deutschschweiz

Die Pestalozzi Gruppe und ihre Tochterfirma Gabs AG verliehen am vergangenen Freitag den traditionellen Pestalozzi Stiftepriis in Spreitenbach. Roman Ackermann aus Fontnas und Fabio Würsch aus Oberriet erhielten diesen Preis für ihren Toplehrabschluss.

Von Thomas Schwizer
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die 74 besten Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen der Deutschschweiz in den Bereichen Haustechnik, Metallbau und Metallverarbeitung sowie Gebäudehülle erhielten die Auszeichnung für ihre Spitzenleistung persönlich von Matthias Pestalozzi, CEO der Pestalozzi Gruppe, überreicht. Dies schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.

Einer der 74 Ausgezeichneten ist Roman Ackermann aus Fontnas. Er hat seine Ausbildung zum Sanitärinstallateur EFZ mit einer Topnote von 5,5 bei Schenk Bruhin AG in Sargans abgeschlossen. Er ist damit einer der besten Sanitärinstallateure der Schweiz. Zu seinem Gewinn sagt er:

Mein Ziel war immer, die LAP zu bestehen. Als ich dann mit einer 5,5 abschloss, habe ich mich riesig gefreut. Jetzt auch noch den Pestalozzi Stiftepriis zu erhalten, ist eine Ehre für mich.»

Ebenfalls zu den 74 Gewinnern gehört Fabio Würsch aus Oberriet. Er hat seine Berufslehre zum Konstrukteur EFZ mit einer Note von 5,5 bei VAT Vakuumventile AG in Haag abgeschlossen.

Ein Zeichen setzen für die Berufsbildung

Geschäftsführer Matthias Pestalozzi und Linda Fäh beglückwünschten die stolzen Gewinner und überreichten ihnen feierlich die Auszeichnung sowie ein Huawei-Tablet. Der Pestalozzi Stiftepriis steht für topqualifizierte und motivierte Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen.

Mit der Auszeichnung möchte das Unternehmen Gewinnerinnen und Gewinner ehren sowie die betreffenden Branchen und die Berufsbildung unterstützen und stärken. Seit bald 40 Jahren verleiht es diese Auszeichnung mit Stolz und Freude. Matthias Pestalozzi:

«Hochqualifizierte Fachkräfte werden immer wichtiger. Wir möchten ein Zeichen setzen für die Berufsbildung, das Bildungssystem und für den Handelsplatz Schweiz.

Alle prämierten Absolventinnen und Absolventen haben im Sommer 2021 ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von über 5,1 abgeschlossen, heisst es in der Medienmitteilung.

Auf die Gewinner warteten ein Dinner und ein Comedian

Um einen persönlichen Eindruck von der Firma Pestalozzi zu gewinnen, durften die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger vor der Preisverleihung bei einem Firmenrundgang hinter die Kulissen blicken. Auf die anschliessende offizielle Preisverleihung folgte ein festliches Dinner, gekrönt vom Auftritt des Erfinders und Comedians Stefan Heuss, der das Publikum mit seinen humorvollen Lösungen für allerlei Alltagsprobleme begeisterte. (wo/pd)