Dividende der VAT Group AG um 14 Prozent erhöht | W&O

Haag 17.05.2023

Dividende der VAT Group AG um 14 Prozent erhöht

An der Generalversammlung der VAT Group AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrats genehmigt. Petra Denk wurde als achtes Mitglied des Verwaltungsrats gewählt.

Von PD
aktualisiert am 18.05.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

An der Generalversammlung der VAT Group AG in St. Gallen waren 339 Aktionärinnen und Aktionäre anwesend, die 64.63 Prozent des Aktienkapitals der Gesellschaft vertraten.

Die Anwesenden wählten Dr. Martin Komischke erneut zum Präsidenten des Verwaltungsrats. Darüber hinaus wurden Urs Leinhäuser, Karl Schlegel, Hermann Gerlinger, Libo Zhang, Daniel Lippuner und Maria Heriz als Mitglieder des Verwaltungsrats bestätigt, wie die VAT Group AG in ihrer Mitteilung schreibt.

Petra Denk in Verwaltungsrat gewählt

Petra Denk wurde als achtes Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Urs Leinhäuser, Hermann Gerlinger und Libo Zhang wurden in den Nominierungs- und  Vergütungsausschuss wiedergewählt.

Die Dividende der VAT Group AG wurde um 14 Prozent erhöht.
Die Dividende der VAT Group AG wurde um 14 Prozent erhöht.
Bild: Archiv

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten auch die Revision der Statuten. Unter anderem wurden einige sprachliche Änderungen vorgenommen, um die Artikel an die neue Rechtsterminologie anzupassen.

6,25 Franken pro VAT-Namenaktie

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten eine Dividende aus dem Bilanzgewinn von 6,25 Franken pro VAT-Namenaktie. Der letzte Handelstag, der zum Bezug einer Dividende berechtigt, ist Mittwoch, 17. Mai. Die VAT-Aktien werden ab Freitag, 19. Mai, exDividende gehandelt. Die Auszahlung erfolgt am Dienstag, 23. Mai.

Der Vergütungsbericht 2022 wurde in einer Konsultativabstimmung von einer grossen Mehrheit der Aktionärinnen und Aktionäre gutgeheissen.