Nach dem Saisonstart im April in Stabio (Tessin) findet diesen Sonntag, 7. Juli, ab 10 Uhr beim Sportplatz Rheinau das zweite Rennen des Swiss Drone Racing Cups 2024 im Rahmen der Schweizer Meisterschaft statt. Mehr als 20 Pilotinnen und Piloten aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland haben sich in den vergangenen Wochen für dieses zweite Rennen vorbereitet, heisst es in einer Medienmitteilung der Veranstalter. Wiederum gilt es, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln, auch deshalb: Der Wettkampf gilt als Qualifying für die Schweizer Nationalmannschaft. Nach dem Start in Buchs stehen zwei weitere Rennen in Courgenay (Jura) und Pratteln (Baselland) auf dem Programm.
Programm ab 10 Uhr auch für Zuschauer
Der Flugbetrieb startet um 10 Uhr mit dem Qualifikationsrennen und ist für Interessierte zugänglich, ebenso gibt es einen Gastrobetrieb vor Ort. Bei Drohnenrennen handelt sich um eine noch junge Sportart, bei der Quadrocopter-Piloten in gesicherten Rennstrecken gegeneinander antreten. Es gilt, den einen Parcours so schnell wie möglich zu absolvieren. Dabei werden die ferngesteuerten, von den Piloten selbst gebauten Drohnen über eine FPV, also «First Person View»-Videobrille, geflogen. Der Pilot sieht den Flug aus der Sicht der Drohne, so als würde er direkt im Cockpit sitzen.
Eine Sektion des Modellflugverbandes
Der Verein Swiss FPV Community wurde 2018 als Sektion des Schweizer Modellflugverbandes (SMV) gegründet. Zweck des im Birrfeld gegründeten Vereins ist, die Organisation und die Förderung des Zusammenhalts des Drohnensports in der Schweiz und in Liechtenstein. Wer Drohnen baut und/oder fliegt, ist Aktivmitglied. Diese werden unterteilt in Junioren (bis 18) und Senioren.