Am nächsten Sonntag, 13. November, lädt das in diesem Jahr neugegründete Duo Baratta Jetzer der ungewöhnlichen Kombination aus Akkordeon und Harfe zum Konzert in der Aula Flös in Buchs ein. Das Konzert im Rahmen der Schweizer Tournee «Histories» beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.
Die Werdenberger Harfenistin Seline Jetzer und die Bieler Akkordeonistin Joanne Baratta lernten sich zu Studienzeiten an der Hochschule für Musik in Luzern kennen. Die erste Zusammenarbeit entstand 2016 durch das Bachelorprojekt von Seline Jetzer mit dem Titel «Uraufführungen».
Den Wunsch nach einem festen Duo realisiert
Beide waren von der Klangkombination Akkordeon und Harfe begeistert. Es entstand der Wunsch, ein festes Duo zu gründen und eine grössere Konzerttournee zu organisieren. Da es Baratta und Jetzer durch das fortführende Studium in verschiedene Städte zog (Helsinki, Basel und Zürich), folgte die Planung dieser erst einige Jahre später im Jahr 2021.
Im vergangenen Juli wurden sie bereits für ein erstes privates Konzert im Schloss Werdenberg engagiert und begeisterten das Publikum mit der ungewöhnlichen Kombination.
Beeindruckenes Hörerlebnis
Mit dem Konzertprogramm «Histories» wird das Harfenkonzert G-Dur (G. C. Wagenseil), Ma mère l’ Oye (M. Ravel), Histoire du Tango (A. Piazzolla) und La Nébuleuse de l’Eskimo (A. Ouzounoff) zur Aufführung gelangen.
Für die beiden Musikerinnen ist es wichtig, sich musikalisch weiterzuentwickeln und neue Klangkombinationen auf die Bühne zu bringen, die nicht dem Alltag entsprechen und dadurch ein beeindruckendes Hörerlebnis hinterlassen.
Geschichten, Märchen und Fantasien
Am Konzert in Buchs möchten die beiden Musikerinnen Geschichten erzählen. Nicht nur die Geschichte der Musik, sondern auch die von Regionen, Epochen, des Tangos sowie Märchen und Fantasien ohne Worte.
Hinweis
Weitere Informationen unter
www.duobarattajetzer.ch