Am letzten Samstag reisten 19 Turnerinnen und Turner der Leichtathletik und des Fachtest Allround des TV Buchs gemeinsam mit dem Car an den Neckertaler Turntag in St. Peterzell. Während die ersten Leichtathletinnen und Leichtathleten bereits um 10 Uhr mit dem 80m Sprint starteten, hatten die Turnerinnen und Turner vom Fachtest bis um 15.30 Uhr Zeit, um ihre Kameradinnen und Kameraden anzufeuern und sich aufzuwärmen, bis sie zu ihrem Einsatz kamen.
Trotz trotz allen Bemühungen reichte es nicht für einen Podestplatz. Mit einer Note von 8.92 platzierte sich der Fachtest Allround des TV Buchs auf dem 5. Rang.
Anders sah es bei den Leichtathleten aus. Dank dem Umstand, dass die verschiedenen Disziplinen einzeln gewertet werden, konnten die Buchser in der Teamwertung gleich vier Podestplätze abräumen. Platz 1 gab es mit einer Note von 7.86 in der Disziplin Speer. Im Hochsprung und in der Pendelstafette erreichten die Athletinnen und Athleten jeweils Platz 2 mit den Noten 8.33 im Hochsprung und 9.03 in der Pendelstafette.
Rang 3 ergatterten sich die Athleten in der Disziplin Weitsprung, wo die Note von 8.70 erreicht wurde. Zum ersten Mal versuchten sich die männlichen TV-Buchs-Athleten im Steinstossen. Gereicht hat es nur für den letzten Platz. Es würde jedoch die Erfahrung zählen, schreibt der Turnverein.
Der Blick richtet sich auf die Turnfeste
Auch für die einzelnen Athletinnen und Athleten gab es Podestplätze zu verkünden. Rang 3 gab es für Carla Leeser im Hochsprung mit einer Höhe von 1.45 Metern, was in der Notenskala eine glatte 10 ergab. Ebenfalls holte sie sich im Weitsprung den 3. Platz mit einer Weite von 4.52 Metern und der Note 9.30.
Bei den Männern konnte sich Daniel Mohr im Weitsprung ebenfalls einen 3. Rang sichern, indem er 5.93 Meter erreichte, was eine Note von 9.46 ergibt. Ebenfalls einen 3. Podestplatz hat sich Laura Jost im Weitwurf erkämpft. Mit einer Wurfweite von 40.78 Metern erreichte sie die Note 9.75. Weitere Turnerinnen und Turner haben sich zudem auf einem 4. oder 5. Rang platziert.
Somit kann auf einen erfolgreichen Turntag zurückgeschaut werden. Nach etwas Feilen in den ausstehenden Trainings wird der TV Buchs für die Turnfeste gewappnet sein.