Ein Abschluss mit rosiger Zukunft: Zimmerleute sind gefragt | W&O

Buchs 04.07.2023

Ein Abschluss mit rosiger Zukunft: Zimmerleute sind gefragt

Das Bauen mit Holz boomt. Entsprechend eine vielversprechende Zukunft haben die 29 Zimmerleute vor sich,welche am Freitagabend ihr Fähigkeitszeugnis im Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans erhielten.

Von PD
aktualisiert am 04.07.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Zimmermann und Zimmerin – der Beruf hat Tradition und eine Zukunft. In Buchs erhielten 28 neue Zimmermänner und eine Zimmerin das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis. Vier Jahre dauerte die Lehre, welche mit der Diplomübergabe erfolgreich endete.

Peter Keller, Prorektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs Sargans (BZBS), ging in seiner Ansprache darauf ein, dass Holz der Baustoff der Zukunft sei. Der Beruf stehe vor tiefgreifenden Veränderungen, biete aber enorme Chancen, so Peter Keller. Weiter erklärte er:

Die jungen Fachleute dürfen nach dem Erhalt ihres EFZ mit mehr Selbstvertrauen aus diesem Haus marschieren.

Elena Weiler, Leiterin Bauberufe, gab der Diplomandin und den Diplomanden mit auf den Weg, dass sie stolz auf das Erreichte sein dürfen. «Sie sind aus rechtem Holz gemacht», erklärte sie den jungen Menschen.

Fundament ist gelegt – darauf kann man aufbauen

Die Festansprache hielt Dario Jäger, Sektionspräsident Rheintal-Sarganserland von Holzbau Schweiz. Er sprach vom Fundament, welches die Diplomierten gelegt hätten und auf dem nun aufgebaut werden könne. Eine gute Arbeitsstelle sei sehr wichtig, bringe sie doch Herausforderungen und Anerkennung, so Dario Jäger.

Der Sektionspräsident sprach die neuen Fachleute direkt an:

Habt den Mut, das Leben selber in die Hände zu nehmen. Bildet euch weiter und ruht euch nicht auf dem Erfolg von heute aus.
Sektionspräsident Dario Jäger von Holzbau Schweiz ging auf die vielversprechende Zukunft der Berufsleute ein.
Sektionspräsident Dario Jäger von Holzbau Schweiz ging auf die vielversprechende Zukunft der Berufsleute ein.
PD

Die Branche wachse, mit Holz könne eine fähige Berufsfrau oder ein Berufsmann hoch hinauf. Der Beruf sei sehr gefragt auf den Baustellen, der Zimmermann und die Zimmerin seien Allroundtalente. Das erste Ziel sei mit dem Ausbildungsabschluss erreicht. «Ich bin gespannt, was ihr in ein paar Jahren macht», schloss Jäger.

Auszeichnung der besten Zeugnisse

Chefexperte Marcel Lehmann ging auf die Prüfungen ein, welche praktische und theoretische Elemente enthielten. Total seien an den Standorten Herisau, Wattwil und Buchs 25 Holzbearbeiter EBA und 114 Zimmerleute (davon 29 in Buchs) geprüft worden. Wie Dario Jäger war auch Marcel Lehmann in der traditionellen Kleidung der Zimmerleute zur Diplomfeier erschienen.

Felix Schumacher, Fachschaftsleiter Zimmerleute, war es vorbehalten, die Diplome klassenweise zusammen mit Dario Jäger zu übergeben. Als Geschenk erhielten alle zum Zeugnis ein Zimmermannstuch.

Die Diplomierten mit den besten Abschlüssen: Timo Segrada, Rina Gubser, Andreas Eberle und Sektionspräsident Dario Jäger (von links).
Die Diplomierten mit den besten Abschlüssen: Timo Segrada, Rina Gubser, Andreas Eberle und Sektionspräsident Dario Jäger (von links).
PD

Den krönenden Abschluss bildete die Ehrung der besten Resultate. Joas Küng, Fadri Schlegel, Jonas Wenk und Ramon Norbert Hegglin wurden für die Note 4,9 geehrt. Für ein 5,0 erhielten Manuel Büchel, Jan Pernet und Samuel Vetsch die Auszeichnung von Holzbau Schweiz.

Die drei besten Abschlüsse schafften Timo Segrada sowie Rina Gubser und An­dreas Eberle (je 5,1). Feiern durften aber alle 29 neuen Berufs­leute zusammen mit ihren Familien und Freunden. Den Startschuss dazu bildete der Apéro im BZBS.

Absolvierende aus der Region

Zimmerleute EFZ

Robin Dürr, Sax, Alpiger Holzbau AG, Sennwald; Mischa Peter Eggenberger, Buchs, Lazzarini AG Bauunternehmung, Buchs; Pascal Heeb, Azmoos, JJ Holzbau GmbH, Fontnas; Luca Hofstetter, Wildhaus, Strübi Zimmerei / Blockhausbau GmbH, Nesslau; Silas Köpfli, Grabs, Alpiger Holzbau AG, Sennwald; Mattia Lamorte, Marbach, Alpiger Holzbau AG, Sennwald; Gianluca Marti, Buchs, Franz Hasler AG, Gamprin-Bendern; Jan Pernet, Haag, Alpiger Holzbau AG, Sennwald; Severin Sprecher, Buchs, Bernegger Holzbau AG, Grabs; Markus Tischhauser, Oberschan, Bernegger Holzbau AG, Grabs; Samuel Vetsch, Grabs, Werner Gantenbein AG, Gams; Jonas Wenk, Gams, A. Gantenbein Holzbau AG, Grabs.