Ein Anlass für die ganze Familie: Am Luftfest war der Name Programm | W&O

02.11.2022

Ein Anlass für die ganze Familie: Am Luftfest war der Name Programm

Der Generationenspielplatz Kappeli war am vergangenen Sonntag Treffpunkt für verschiedene Spiele und Bastelmöglichkeiten.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Mit einem Luftfest veranstaltete die Betriebsgruppe des Generationenspielplatzes Kappeli bei herbstlich angenehmen Temperaturen ein unterhaltsames Fest mit Spiel- und Bastelmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene.

Spielen und Basteln rund um das Thema Luft

Der Name des Programms verriet, um was es ging: um Luftspiele. Da konnte an verschiedenen Tischen gebastelt werden, am Schluss entstanden Luftschäfchen, die man aufhängen konnte, oder es wurden Papierflieger nach Anleitung hergestellt.
 Unter Anleitung entstehen hier bunte Papierflieger.
Unter Anleitung entstehen hier bunte Papierflieger.
An weiterer Stelle konnten die Kinder kleine Papiertüten falten und bemalen. Diese konnten sie anschliessend mit frischem Popcorn füllen und nachher die Papiertüte als Ballspiel weiterverwenden. An der Tüte hatten die Kinder nämlich ein kleines Bällchen an einer Schnur befestigt. Luftig ging es auch unter dem Schwungtuch zu und her, und das Medium Luft benötigte man, um Riesenseifenblasen zu produzieren. Diese hatten allerdings nur eine kleine Lebensdauer. [gallery link="file" ids="27816,27817,27815,27814,27834,27835"]

Blasinstrumente ausprobieren

Am Luftfest stellte die Jugendmusik Buchs-Räfis einige Blasinstrumente zur Verfügung. Da konnten die Jugendlichen versuchen, ob sie einen Ton hervorbringen. Das benötigte ja auch Luft. In diesem Zusammenhang hatten vier Minis der Jugendmusik Buchs-Räfis ihren allerersten öffentlichen Auftritt unter der Leitung von Petra Guntli.
 Einem grossen Insturment einen Ton zu entlocken, ist nicht einfach.
Einem grossen Insturment einen Ton zu entlocken, ist nicht einfach.
Angesagt war später noch die Gitarrengruppe Guitalos von Heike Klöpping.

Atemgymnastik stand auf dem Programm

Zum nachmittäglichen Fest gehörte auch eine kleine Hopp-la Fit-Einlage unter der Leitung von Esther Dütschler. Zusammen mit einer Reihe Kinder ging es um Atemgymnastik und Bewegung.
 Hopp-la Fit-Einlage mit Atemgymnastik.
Hopp-la Fit-Einlage mit Atemgymnastik.
Im Verlaufe des Nachmittags wurde Markus Büchel, langjähriges Mitglied, mit einem Geschenk und dem besten Dank für seine wertvolle und beliebte Jugendarbeit verabschiedet. Markus Büchel sorgte engagiert dafür, dass solche Generationenfeste überhaupt stattfinden konnten und somit auch Kinderträume erfüllt wurden.