Ein gelungenes Fussballturnier mit Rekordbeteiligung und viel guter Laune | W&O

15.06.2022

Ein gelungenes Fussballturnier mit Rekordbeteiligung und viel guter Laune

Über 500 Spielerinnen und Spieler nahmen mit grossem Engagement am 46. Dorfturnier des FC Grabs teil.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Wochenende fand das 46. Dorfturnier des FC Grabs statt. Dabei durften die Veranstalter über 500 Spielerinnen und Spieler von 61 teilnehmenden Teams begrüssen. Die Wetterprognosen versprachen bereits im Vorhinein bestes Fussballwetter. Das Turnier überzeugte sodann mit packenden Spielen und kurzen Wartezeiten für die teilnehmenden Teams.

Kulinarische Leckerbissen und Tombola

Auch ausserhalb des Fussballplatzes wurde am Dorfturnier viel geboten. So sorgte am Freitagabend DJ Lima im gut gefüllten Partyzelt für Feststimmung.
 Die Lauf- und Kampfbereitschaft war gross.
Die Lauf- und Kampfbereitschaft war gross.
Bild: PD
An der Bar liess es sich bestens auf die Spiele des Margeli-Cups anstossen. Für das leibliche Wohl sorgten in diesem Jahr Sumita Gantenbein mit thailändischen Gerichten und Clöd’s Burger mit verschiedenen Grilladen und Pommes Frites. Nach dem Rangverlesen der Schülerkategorien am Samstagabend fand die mit grosser Spannung erwartete Verlosung der Tombolapreise statt. Dank diversen Sponsoren hatte der FC Grabs auch dieses Jahr tolle Gewinne im Gesamtwert von über 10000 Franken zu bieten.

Packende Partien beim Margeli-Cup

Beim traditionellen Margeli-Cup der Erwachsenen vom Freitagabend konnten sich in der Kategorie Herren die «Sitestecher» erstmalig in einem hochdramatischen Penaltyschiessen im Final gegen Titelverteidiger «FC Lieberampool» durchsetzen.
 Das Duell Stürmer gegen Torhüter war am Dorfturnier ein Dauerbrenner.
Das Duell Stürmer gegen Torhüter war am Dorfturnier ein Dauerbrenner.
Bild: PD
In einem ebenso knappen wie auch spannenden Spiel gewannen die «Bremsschiibners» den Final der Kategorie Mixed gegen die «Wollers», die bereits im vergangenen Jahr im Final standen, und durften somit den Siegerpokal in die Höhe stemmen.

Teilnehmerrekord bei Schülerinnen und Schülern

Die Kindergartenkinder sowie die Erst- und Zweitklässler spielten am Samstagmorgen auf verkleinerten Spielfeldern um die beiden Kategoriensiege. Bei bestem Fussballwetter boten sie den Zuschauerinnen und Zuschauern bereits in den Morgenstunden manch fussballerischen Leckerbissen.
 Der Nachwuchs zeigte am Samstag sein Können.
Der Nachwuchs zeigte am Samstag sein Können.
Bild: PD
Am Mittag griffen die 3.- und 4.-Klässler in das Geschehen ein und spielten in spannenden Partien die Turniersiege unter sich aus. Anschliessend wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei den 5.- und 6.-Klässlern wie auch bei den Oberstufenklassen ermittelt.
 350 Schülerinnen und Schüler kämpften um jeden Ball.
350 Schülerinnen und Schüler kämpften um jeden Ball.
Bild: PD
In 43 Teams nahmen über 350 Graber Schülerinnen und Schüler am Turnier teil, was gleichbedeutend mit einem Teilnehmerrekord für das Schülerinnen- und Schülerturnier ist. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf der Fussballanlage Mühlbach unterstrichen die grosse Bedeutung des Traditionsanlasses zusätzlich.
 Der Nachwuchs schenkte sich auf dem Fussballplatz nichts - doch nach den Partien reichte man sich freundschaftlich die Hand.
Der Nachwuchs schenkte sich auf dem Fussballplatz nichts - doch nach den Partien reichte man sich freundschaftlich die Hand.
Bild: PD
Die sechs Kategoriensieger lauten wie folgt. «Marhalden Flitzer» (Kindergarten), «Die schnellen Geparden» (1./2. Klasse gemischt), «Das Grossmutter» (3./4. und 5./6. Klasse Mädchen), «Golden Seven Stars» (3./4. Klasse Knaben), «Wasserschläuche» (5./6. Klasse Knaben) und «Grizzlies» (7. – 9. Klasse gemischt).