Ein Kommen und Gehen: FC Buchs befindet sich im Umbruch | W&O

Fussball 13.07.2024

Ein Kommen und Gehen: FC Buchs befindet sich im Umbruch

Nach einem erfolgreichen Fünf-Jahres-Zyklus kommt es in der ersten Mannschaft des FC Buchs auf die neue Saison hin zu einem Umbruch. Viele Spieler haben sich entschieden, kürzerzutreten. Ein paar wenige wechseln den Verein.

Von PD
aktualisiert am 13.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Verein nutzt diesen Umbruch, um zahlreiche eigene Buchser Junioren in die erste Mannschaft zu integrieren. Dies beweist einmal mehr, dass in Buchs ausgezeichnete Arbeit im Juniorenbereich geleistet wird.

Neben den 14 erfahrenen Spielern, die weiterhin das Trikot von Buchs tragen, stossen folgende Spieler zur ersten Mannschaft dazu: Edor Smajli und Dominik Ribi von den LFV U18 / A Junioren Buchs und Laurin Kreis, Mauro Secli, Fabiano Gemma, Eldin Basini und Cal Ormond aus der zweiten Mannschaft.

Neue Spieler beim FC Buchs.
Neue Spieler beim FC Buchs.
PD

Darüber hinaus verstärken der Torhüter Dominik Kobler von den A Junioren des FC Schaan, der wieder in Buchs wohnhafte Mattia La Regina und der neu in Buchs wohnhafte Mittelfeldspieler Borna Ribic das Team.

Torhüter wechseln die Seite

Francesco «Cecco» Clemente erhält zwei Co-Trainer zur Unterstützung: Enis Domuzeti und Pascal Schlegel. Domuzeti wird, so hofft man beim FC Buchs, nach seiner Knieverletzung in der Rückrunde auch als Spieler auf dem Platz stehen.

Die beiden langjährigen Torhüter Andreas Schnabl und Dario Caluori haben die Seiten gewechselt und sind nun für das Torhütertraining der Aktivmannschaft zuständig. In Notfällen stehen sie auch weiterhin als Torhüter zur Verfügung.

Im Staff bleiben weiterhin Masseur Mario Moschen und Teammanager Markus Bonderer. Dagegen verlässt Nicole Nicola den Staff nach sechs Jahren.