Ein neuer Verein eröffnet ein queeres Jugendzentrum in der Bahnhofstrasse | W&O

22.03.2022

Ein neuer Verein eröffnet ein queeres Jugendzentrum in der Bahnhofstrasse

Der neue Raum an der Bahnhofstrasse 29 gilt als Anlaufstelle für queere Jugendliche aus dem Werdenberg und den umliegenden Regionen.

Von armando.bianco
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Verein für queeres Leben eröffnet demnächst in Buchs ein queeres Jugendzentrum, genannt treff.LGBT+. Der neue Raum an der Bahnhofstrasse 29 wurde im Anschluss an die Mitmenschenversammlung des Vereins Sozialwerk.LGBT+ präsentiert, welche am vergangenen Sonntag stattgefunden hat. Das Zentrum gilt als Anlaufstelle für das Werdenberg und umliegende Regionen. Der Verein sei stolz, dass innerhalb von einem Jahr bereits das zweite queere Jugendzentrum im Gebiet Südostschweiz öffnen wird. Das erste Angebot wurde bekanntlich in Chur eröffnet. «Gerade für junge Menschen aus dem Bereich LGBTIAQ+ fehlt es an Angeboten und Räumen in der Region», so Vorstandsmitglied Gian-Andri Rust.
Wir schliessen eine Bedürfnislücke im Kanton St. Gallen und ermöglichen es jungen Queers, im geschützten Rahmen zusammen zu kommen, andere queere junge Menschen kennen zu lernen oder Beratungen in Anspruch zu nehmen.
Der Verein Sozialwerk.LGBT+ hat ein ereignisreiches hinter sich, welche dem Verein eine starke Reputation verschafft habe, wurde an der Mitmenschenversammlung von den Verantwortlichen betont.

Stolz auf das Geleistete und motiviert für die Zukunft

Auch während des Lockdowns habe man die Beratungsangebote und Angebote für junge Menschen ausbauen, neue Menschen für den Verein gewinnen und gemeinsame Öffentlichkeits- und Bildungsprojekte realisieren können. Das Team hat alleine in 2021 neben den regulären Vereinsangeboten 375 Beratungen geleistet. «Darauf sind wir Stolz und werden mit noch mehr Elan 2022 bestreiten», so Björn Niggemann, Vorstand des Vereins Sozialwerk.LGBT+. Die Mitmenschen des Vereins wählten ausserdem einen neuen Vorstand für das neue Vereinsjahr. Neu im Vorstand vertreten sind Saskia Balzer, Fiona Kunfermann, Nino Freuler und Hansjörg Buff. Wiedergewählt wurden Gian-Andri Rust und Björn Niggemann, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen.