Der Verein für queeres Leben eröffnet demnächst in Buchs ein queeres Jugendzentrum, genannt treff.LGBT+. Der neue Raum an der Bahnhofstrasse 29 wurde im Anschluss an die Mitmenschenversammlung des Vereins Sozialwerk.LGBT+ präsentiert, welche am vergangenen Sonntag stattgefunden hat. Das Zentrum gilt als Anlaufstelle für das Werdenberg und umliegende Regionen.
Der Verein sei stolz, dass innerhalb von einem Jahr bereits das zweite queere Jugendzentrum im Gebiet Südostschweiz öffnen wird. Das erste Angebot wurde bekanntlich in Chur eröffnet. «Gerade für junge Menschen aus dem Bereich LGBTIAQ+ fehlt es an Angeboten und Räumen in der Region», so Vorstandsmitglied Gian-Andri Rust.
Wir schliessen eine Bedürfnislücke im Kanton St. Gallen und ermöglichen es jungen Queers, im geschützten Rahmen zusammen zu kommen, andere queere junge Menschen kennen zu lernen oder Beratungen in Anspruch zu nehmen.Der Verein Sozialwerk.LGBT+ hat ein ereignisreiches hinter sich, welche dem Verein eine starke Reputation verschafft habe, wurde an der Mitmenschenversammlung von den Verantwortlichen betont.