Nachdem es in den letzten beiden Jahren coronabedingt nicht mit einem auswärtigen Trainingsweekend für den Turnverein Buchs geklappt hat, war es am vergangenen Wochenende nun endlich so weit.
Während zweier Tage trainierte der Turnverein am 23. und 24. April in Schiers und feilte dort an den einzelnen Wettkampfteilen der Aktiven.
Abwechslungsreiches Programm
Wie gewohnt stellte das Leiterteam ein vielseitiges Tagesprogramm zusammen. Neben den jeweiligen Disziplinen hatten die Turnenden somit auch immer wieder die Möglichkeit, sich bei diversen Sporteinheiten den Kopf frei zu schwitzen.
Während die einen in ihren Sparten trainierten, wurden unter anderen verschiedene Spiellektionen, Yoga und rund einstündige Trainingseinheiten zum Thema Koordination und Gleichgewicht oder Stafetten, bei denen der Teamspirit im Vordergrund stand, angeboten.
Im Geräteturnen wurden fleissig neue Elemente erprobt und geübt.
So wurde den Turnenden eine gute Abwechslung zum riegeninternen Training im Fachtest Allround, in der Leichtathletik, an den Schaukelringen, beim Barren- und Bodenturnen sowie in der Kleinfeld Gymnastik angeboten.
Nach dem Essen wurde gespielt
Bestens verpflegt wurden die Turnerinnen und Turner in der Mensa der EMS (Evangelische Mittelschule Schiers), wo sie am Samstag zum Abendessen mit einem leckeren Salat, einem ausgiebigen Hauptgang und einem fruchtigen Dessert verwöhnt wurden.
Anschliessend an das Menü wurde durch die männlichen Aktivleiter eine Vereinsmeisterschaft organisiert, bei der in Zweiergruppen unterschiedliche Spiele durchgeführt wurden. So konnten bei den Teilnehmenden nochmals die übrigen Energiereserven herausgelockt werden, und der Abend wurde in gemütlicher Runde mit allen zusammen verbracht.
Besonders bei den Frauen beliebt war die Alternativlektion Yoga.
Die ersten Wettkämpfe stehen unmittelbar bevor
Am Sonntag wurde dann nochmals bis zum Mittag trainiert, bevor es anschliessend bereits wieder auf den Nachhauseweg ging. So blieb den Turnerinnen und Turnern für das restliche Wochenende noch etwas Zeit, um die müden Beine und schmerzenden Muskeln zu entspannen.
Somit sind die Aktiven des TV Buchs nun bestens vorbereitet für die ersten Wettkämpfe des Jahres, die in der kommenden Woche anstehen.
Bereits am Freitag startet die Leichtathletikriege an der Regionalen Leichtathletik-Meisterschaft in Balgach in die Wettkampfsaison, und auch der Fachtest Allround und die Gymnastik werden am Samstag am Vergleichswettkampf in Gams den Start in die heiss ersehnte Turnsaison angehen.