Am Freitag absolvierten drei Sennwalder Turnerinnen den Turnwettkampf. Lisi Santner in der Kategorie der Turnerinnen Aktive, Heidi Leuener und Dany Barthel in der Kategorie Turnerinnen 35+. Lisi Santner startete mit ihrer Paradedisziplin, dem Steinstossen, in den Wettkampf. Mit der Weite von 10,75 Metern lag sie deutlich über der Maximalnote von 10.00. Beim Weitsprung erzielte sie mit fünf Metern eine neue persönliche Bestleistung auf, was ebenfalls mit der Note 10.00 belohnt wurde.
Zum Abschluss stand der Unihockeyparcours auf dem Programm. Mit einer sehr guten Leistung ergab sich die Note 9.57, was zu der Gesamtnote von 29.57 führte. Mit diesem Resultat sicherte sich Lisi Santner den ersten Rang im Turnwettkampf der aktiven Turnerinnen. Bei der Abschlussfeier am Sonntag durfte sie sich unter Begleitung von Fahnenträger und Hörnliträgerin zur Turnfestsiegerin küren lassen.
Hervorragende Leistung der Fit & Fun-Riege
Auch den Turnerinnen der Kategorie 35+ lief es sehr gut. Heidi Leuener und Dany Barthel starteten den Wettkampf mit dem 80-Meter-Sprint. Nach einem Missgeschick des Veranstalters – anfänglich waren nur 70 anstatt 80 Meter ausgemessen – wurde dieser unter zwei Anläufen absolviert.
Die Turnerinnen liessen sich davon allerdings nicht beirren und ersprinteten sich die Noten 10.00 bzw. 7.97. Beim Weitsprung erreichten sie wiederum die Note 10.00 bzw. 8.75. Die vielen Fit & Fun-Trainings mit dem Verein kamen beim abschliessenden Unihockeyparcours voll zum Tragen und bescherten den Sennwalderinnen die Noten von 10.00 bzw. 9.67.
Heidi Leuener erreichte schlussendlich die Maximalnote von 30.00 und gewann den Turnwettkampf bei den Turnerinnen 35+. Dany Barthel sicherte sich in derselben Kategorie mit der Gesamtnote von 26.39 den neunten Schlussrang.
Am Samstag stand am Toggenburger Turnfest in Zuzwil dann der Vereinswettkampf auf dem Programm. Hier starteten die Aktivriege in der zweiten Stärkeklasse sowie die Fit & Fun- Riege in der zweiten Stärkeklasse der Männer/Frauen. Die Aktiven starteten zusammen mit dem STV Salez-Haag mit total
24 Turnerinnen und Turnern. Bei sehr sommerlichen Temperaturen absolvierten sie sieben Disziplinen und erreichten die Gesamtnote von 24.55.
Die Fit & Fun-Riege war sehr erfolgreich. Die 17 Turnerinnen und Turner starteten fulminant in den Wettkampf und erzielten im ersten Wettkampfteil die Note 9.75. Im zweiten Teil musste man sich mit der Note 8.91 begnügen. Zum Abschluss zeigte die Truppe einen super Wettkampf, was im dritten Wettkampfteil mit der Note 9.21 belohnt wurde.
Die Gesamtnote von 27.87 bedeutete schlussendlich den hervorragenden dritten Rang in der zweiten Stärkeklasse.