Der Saal im Restaurant Schäfli war gefüllt, als Präsident Werner Hofmänner am Dienstagabend die Mitglieder sowie ehemalige Verwaltungsräte und auch neue Mitglieder zur Generalversammlung der Landwirtschaftlichen Trocknungsanlage Gams und Umgebung begrüsste. Eine Schweigeminute galt den Verstorbenen.
Der Präsident freute sich, nach den zwei Pandemiejahren wieder eine normale Versammlung durchführen zu können und hofft auf Einkehr der Normalität. «Aber nach 2020 wird auch das Jahr 2021 noch lange in Erinnerung bleiben», sagte er.
Das liegt vor allem am Coronavirus, das unsere Bevölkerung, die Medien und die Politik noch immer in Atem hält.Die Traktanden wurden spe-ditiv und in befürwortendem Sinn behandelt. Dem Jahresbericht des Präsidenten ist zu entnehmen, dass der nasse Sommer des vergangenen Jahres im Ackerbau zu teilweise sehr tiefen Erträgen führte. Dazu kamen auch Qualitätsprobleme, wie zum Beispiel Auswuchs beim Getreide. Es wurde jedoch relativ viel Getreide angeliefert; beim Mais und Gras waren die Trocknungsmengen bedeutend tiefer als im Jahr 2020.