Die Ersten auf dem Wettkampfplatz waren die vier Kampfrichterinnen, ohne deren Einsatz eine Teilnahme nicht möglich wäre. Anfangs bei strömendem Regen, nachher zumindest vom Himmel her trocken startete der erste Wettkampfteil: Steinstossen und Gymnastik Kleinfeld. Die zwei Steinstösserinnen und drei Steinstösser des STV Sax brillierten in dieser Disziplin einmal mehr und holten die Bestnote 10.
Die Gymnastikgruppe konnte ihre Leistung im Vergleich zum Vorbereitungswettkampf zwar steigern, leider jedoch nicht so stark wie erhofft und es ergab somit die Note 8,26. In der Wurfdisziplin im zweiten Wettkampfteil konnten sich die zwei Werferinnen und fünf Werfer beweisen und erkämpften die starke Note 9.63.
Den widrigen Umständen getrotzt
Die Barrenriege und die Gruppe Fachtest Allround machten den Abschluss. Trotz etwas herausfordernden Bedingungen zeigte die Gruppe Fachtest Allround ihr Können und trotzte den Umständen mit der Note 8,98. Das Barrenteam glänzte durch seine Synchronität und Einzelausführung und schloss den dritten Wettkampfteil mit der guten Note 9,48. Mit der tollen Schlussnote 27,70 wurde der STV Sax in der dritten Stärkeklasse zum Sieger gekrönt.
Herzlich und mit Getöse daheim empfangen
Nach dem Festakt am Sonntag reisten alle Turnerinnen und Turner des STV Sax stolz und zufrieden nach Hause ins Werdenberg. Herzlich wurden sie von einer Schar aus Mitturnenden, ehemaligen Turnenden, Jugi-Kindern, Familien und Freunden in Sax empfangen, wonach alle zusammen im «Schlössli»-
Garten auf die sensationelle Leistung angestossen haben. Nun ist der STV Sax bereit und freut sich auf das nächste Highlight: das kantonale Turnfest in Benken.