«Einer der besten Brenner der Welt»: Martin Schegg wurde für fünf Produkte ausgezeichnet | W&O

31.10.2021

«Einer der besten Brenner der Welt»: Martin Schegg wurde für fünf Produkte ausgezeichnet

An der nationalen Spirituosenprämierung, welche am vergangenen Mittwoch in Luzern stattfand, hat die Gamser Spezialitäten- und Lohnbrennerei Martin Schegg für fünf ihrer Produkte eine Auszeichnung erhalten. Gold gab es für die Destillate «Quitte», «Alte Banane» und «Williams», die Silbermedaille erhielt der Gamser Betrieb für die Produkte «Haselnusslikör» und «Basler Langstieler Kirsch».

Von Armando Bianco
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Prämierung wurde vom Schweizer Verein Distisuisse organisiert. Bei der Verkostung wurden die Destillate nach dem Aussehen (Farbe, Klarheit), Geruch (Dufttypizität, Duftstärke), Geschmack und Gesamteindruck (Harmonie) von einer geschulten Fachjury bewertet. Sämtliche Proben wurden auch chemisch analysiert.

Gamser Betrieb «unter den besten der Welt»

Mit den Auszeichnungen gehört Martin Schegg zu den besten Brennern der Welt, denn: «Wer bei Distisuisse reüssiert, gehört zweifellos zu den besten Brennern des Universums. Denn die Prämierung der Distisuisse zählt heute zu den anspruchsvollsten der Welt. Nur die hervorragendsten Produkte werden ausgezeichnet», heisst es in einer Medienmitteilung.

Garantiert werde das durch professionelle Schulung der Jury (Frauen und Männer) mit unterschiedlichstem beruflichem Hintergrund aus Gastronomie, Brennereiwesen, Fachpresse und Handel.

Destillate mit 91 bis 100 Punkten bekamen das Prädikat Gold, für 81 bis 90 Punkte gab es die Bewertung Silber, alles darunter würde nicht prämiert. Insgesamt wurden Destillate in 20 verschiedenen Kategorien verkostet. Die nationale Spirituosenprämierung von Distisuisse findet alle zwei Jahre statt.

Spirituosen sprechen von kultiviertem Lebensstil

In der Schweiz sei die Spirituose ein fester Bestandteil eines kultivierten Lebensstils und habe ihren festen Platz in den Sortimenten der Gastronomie und des Handels, betonen die Organisatoren. Im Jahr 2011 wurde Distisuisse gegründet, mit dem Ziel, die Qualität der Schweizer Spirituosen zu verbessern und den Brennern neue Impulse zu geben. Mit Hilfe der detaillierten Resultatepublikation, in der alle Gold- und Silbermedaillengewinner aufgelistet sind, bekomme der Geniesser einen Überblick über die aromatischen Destillate.

Die Spezialitätenbrennerei Martin Schegg ist ein Einmannbetrieb. Er hat den Betrieb 2005 übernommen und die Produkte vervielfältigt. Erstmals hat er im Jahr 2008 an Prämierungen teilgenommen, mittlerweile haben 33 seiner Spirituosen eine Auszeichnung in den Kategorien Gold und Silber erhalten.