Einer der Gründer der International School tritt ab | W&O

Buchs 13.11.2024

Einer der Gründer der International School tritt ab

Der Vorstandsvorsitzende der International School Rheintal, Heiner Graf, kündigt auf Mitte des kommenden Jahres seinen Rückzug in den Ruhestand an.

Von PD
aktualisiert am 13.11.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Heiner Graf, der Vorstandsvorsitzende der International School Rheintal, wird im Juli 2025 in den Ruhestand treten. Dies kündigt die Schule in einer Medienmitteilung an. Nach mehr als 20 Jahren unermüdlichen Engagements werde er sein Amt niederlegen und eine neue Ära für die Schule einläuten.

Die internationale Schule geprägt

Wie es in der Mitteilung heisst, hat Heiner Graf bei der Gründung und Entwicklung der International School Rheintal eine zentrale Rolle gespielt. Dank seiner visionären Führung und seines leidenschaftlichen Engagements habe sich die Schule als eine der führenden Bildungsinstitutionen der Region etabliert.
«Ohne Heiner Graf wäre die Schule nicht da, wo sie heute ist», betont Liz Free, CEO und Direktorin. «Sein unermüdlicher Einsatz, seine Innovationskraft und seine tiefe Verbundenheit zur Schulgemeinschaft haben die ISR geprägt und werden uns weiterhin inspirieren.»

Klaus Risch von der Hilti Foundation und langjähriges Mitglied des ISR-Vorstands bekräftigt: «Heiner Graf war in den letzten 20 Jahren massgeblich am Aufbau und der Entwicklung der ISR beteiligt. Durch seinen Einsatz, sein Engagement und seine unermüdliche Arbeit hat er wesentlich zur heutigen starken und erfolgreichen Position der Schule im Rheintal beigetragen.» Sowohl die individuelle Entwicklung der Schüler als auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region seien im Mittelpunkt seiner Arbeit gestanden. «Der Umzug der Schule in ein neues Gebäude war das letzte gemeinsame Projekt unserer langjährigen Zusammenarbeit und die Verwirklichung unserer langfristigen Vision.»

«Heiner Graf hat mit seiner visionären Idee, Hartnäckigkeit und seiner hohen Arbeitsqualität viel für den Bildungsstandort Buchs beigetragen. Es ist ihm gelungen, das wichtige Puzzleteil ISR in Buchs zu etablieren, eine Schule von internationalem Ruf, für unsere Stadtentwicklung und die Region ein Alleinstellungsmerkmal», hebt Rolf Pfeiffer, Stadtpräsident von Buchs, hervor. Der Hightech Campus Buchs wäre ohne Graf in seiner Entstehung und heutigen Art nie in diese Richtung entwickelt worden, meint Pfeiffer weiter.

Der Vorstand der International School Rheintal habe bereits mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger begonnen, um den Übergang reibungslos zu ­gestalten und die erfolgreiche Arbeit Heiner Grafs fortzusetzen. «Wir sind entschlossen, eine Person zu finden, die die Werte und Visionen von Heiner Graf weiterträgt und die Entwicklung der Schule in den kommenden Jahren vorantreibt», wird Hilde van Gurp, Elternvertreterin im Vorstand, zitiert.

Bis zu seinem Rückzug werde Graf weiterhin an der Spitze des Vorstands stehen und die Schule in dieser Übergangsphase unterstützen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Internationale Ausbildung in Englisch

Die International School Rheintal mit Sitz in Buchs ist die führende International Baccalaureate (IB) School in der Region. Sie ist eine Non-Profit-Schule, die eine internationale Ausbildung in englischer Sprache für Schülerinnen und Schüler im ­Alter von 3 – 19 Jahren und ein weltweit anerkanntes Diplom anbietet.