Der «Lange Samstag» ist ein Dankeschön an die treue Kundschaft. Diese konnte in den vergangenen Monaten, wo vieles geschlossen war, von den lokalen Geschäften profitieren. Denn Einkaufen im eigenen Dorf wurde viel wichtiger und von der Kundschaft geschätzt. Einheimischen und Ferienwohnungsbesitzern wurde bewusst, dass sie alles Lebensnotwendige im eigenen Dorf einkaufen können.
Unter diesem Motto und für die Treue dafür bedankten sich die Verantwortlichen der Detailhandelsgeschäfte mit dem «Langen Samstag». Nicht der Verkauf stand letzten Samstagabend im Vordergrund, sondern das Gespräch und die Begegnungen mit den Kunden.
Kleine Aufmerksamkeiten für die Kundinnen und Kunden
An diesem Vollmondabend waren nicht ganz so viele Menschen unterwegs, wie in den vergangenen Jahren, das bestätigten mehrere Ladenbesitzer. Aber jene, die am Samstagabend vorbeischauten, wurden nicht minder verwöhnt. Punsch, Sekt oder weitere Köstlichkeiten wurden aus gegebenen Umständen nicht angeboten. Die Verantwortlichen der Läden haben sich nicht lumpen lassen und Klein und Gross mit kleinen Aufmerksamkeiten aus dem Geschäft überrascht.
Auch unter Einhaltung der Massnahmen kam es zum einen oder anderen Schwatz, was in diesen schwierigen Zeiten einfach nur gut tut. Das Coiffeurgeschäft ST am Dorfplatz in Unterwasser nutzte die Gelegenheit des «Langen Samstag», sich der Bevölkerung vorzustellen und Coiffeur Schmidhauser in Wildhaus präsentierte der Kundschaft den umgebauten Friseursalon.
An einer Verlosung teilnehmen konnte, wer vier der 13 Geschäfte in Wildhaus und Unterwasser besuchte. Die Gewinner werden direkt von den Verantwortlichen der Geschäfte benachrichtigt. Die Namen sind auch auf der Website www.langersamstag.jimdo.com aufgeschaltet.