Kampfsport vom Feinsten am Samstag in der Bildstöcklihalle in Oberriet: Am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr treten die Mannschaften aus Winterthur und Rapperswil-Jona sowie die jeweils zweiten Teams der Vereine Oberriet-Grabs, Einsiedeln, Tuggen, Kriessern und Schattdorf zu ihren letzten Begegnungen in der 1. Liga gegeneinander an.
Die zweite Mannschaft des Ringerclubs Oberriet-Grabs trifft auf Einsiedeln, Winterthur und Kriessern und hat als aktuell viertrangierte Mannschaft sogar noch die Chance, die Gruppenphase unter den ersten Drei abzuschliessen.
Oktoberfest und Premium League am Abend
Ab 18 Uhr eröffnet der RCOG dann seine Oktoberfest-Party. Ab dann gibt es Brezeln, Weisswürste und Bier im Bildstöckli. Wer passend angezogen im Dirndl oder in den Lederhosen erscheint, erhält ein Freibier.
Um 19 Uhr beginnt der wichtige Kampf der ersten Mannschaft gegen die Ringerriege Schattdorf, der vorentscheidend dafür sein dürfte, welches Team sich den angepeilten fünften Tabellenrang erkämpft und wer als Sechstrangierter in den Auf-/Abstiegskämpfen gegen den Meister der Challenge League antreten muss.
Dank des knappen 21:18-Siegs in der Hinrunde hat der RCOG dabei die bessere Ausgangslage und belegt derzeit den fünften Tabellenrang vor Schattdorf.
Es braucht jeden Einzelnen
Fraglich ist, wie fit die Leistungsträger des RC Oberriet-Grabs zurzeit sind.
Nachdem beim Derbykampf gegen die RS Kriessern vergangenen Samstag mit Flavio Freuler, Nicolas Steiger, Maurus Zogg und Andreas Vetsch gleich vier Leistungsträger geschont wurden und mit Janis Steiger und Mathys Sarrasin zwei Top-Ringer ihre Kämpfe verletzungsbedingt aufgeben mussten, ist das Fragezeichen gross um die Aufstellung des Heimteams.
Klar ist, dass es gegen Schattdorf jeden Einzelnen braucht, um erneut als Sieger von der Matte zu gehen.
Wer nach dem wichtigen Kampf der Premium League und der grossen Party nicht mehr heimfahren will, kann von der gratis An- und Heimreise mit Bus sowie Bahn zwischen Sargans und Au Gebrauch machen. Wie das funktioniert, kann auf der Homepage des RC Oberriet-Grabs nachgelesen werden.