Erfolg an Schweizer Meisterschaften: Schwimmer Rufus Bernhardt holt Silber | W&O

19.07.2022

Erfolg an Schweizer Meisterschaften: Schwimmer Rufus Bernhardt holt Silber

Der Athlet vom SC Flös Buchs glänzte an den Schweizer Meisterschaften über 50 Meter Rücken und setzte sich im Juniorenvergleich auf Platz zwei.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Wochenende fanden in der Sportarena des Campus Sursee für die Eliteschwimmer des Landes die Sommer-Schweizer-Meisterschaften statt. Rufus Bernhardt gelang ein starkes Rennen über 50 Meter Rücken. Er gewann die Silbermedaille bei den Junioren. Der Rückenspezialist vom Schwimmclub Flös Buchs konnte über die Sprintdistanz abliefern und sich mit der schnellen Zeit von 27,64 einen Platz auf dem Podest sichern. Den ersten Rang belegte Flavio Bucca vom Schwimmklub Kreuzlingen (27,52), Dritter wurde Robin Affentranger vom Schwimmclub Aarefisch (27,73). Der Entscheid fiel äusserst knapp aus. Nicht weniger als neun Athleten klassierten sich innerhalb einer Sekunde.

Ein feiner neunter Platz in der offenen Kategorie

Trotz starker Konkurrenz aus 83 Vereinen und über 600 Athletinnen konnte sich das Flöser Zugpferd als schweizweit Zweitschnellster bei den 17- bis 18-Jährigen behaupten und sich gleichsam den Einzug in den A-Final in der offenen Kategorie sichern. Dort verbesserte Rufus Bernhardt sich noch einmal um eine Zehntelsekunde und platzierte sich auf Rang neun. Eine klasse Leistung für das Schwimmtalent, das im Gegensatz zu seinen Konkurrenten keine Sportschule besucht, sondern regulärer Schüler der International School Rheintal in Buchs ist.

Nicht optimal, dennoch zufriedenstellend

Für den 17-Jährigen verlief der Saisonabschluss nicht nach Wunsch, da er gezwungen war, vor zwei Wochen eine Trainingspause einzulegen: «Der Abschluss der Saison war nicht optimal, aber ich bin zufrieden mit den Resultaten. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Ich habe viel gelernt und bin schon in Vorbereitung für die nächsten Saison», sagt Bernhardt. An den Schweizer Meisterschaften zeigte der Flöser auch über  50 Meter Freistil, 100 und 200 Meter Rücken ebenfalls gute Leistungen. Über letztere Distanz zog er in den B-Final ein und belegte letztlich den 18. Schlussrang.