Der Reitverein Oberriet organisierte am Samstag einen «Tag der Jugend». Daran nahmen auch einige Reiterinnen des Reitvereins (RV) Werdenberg teil.
Ayleen Hardegger (Grabs) gewann im Sattel von Rising Sun die Einsteigerdressur mit einem Resultat von 72,6 Prozent. Leoni Fässler (Rüthi), ebenfalls Mitglied des RV Werdenberg, ritt mit Cha Cha Cha auf Rang drei, Hedda Fluri (Salez) mit Pretoria Roswell auf Rang fünf. In einer Abteilung des Einfachen Reitwettbewerbs holte sich Hanna Rüdisühli (Buchs) den Sieg mit Ros vom Rheinblickhof.
Dressurtage des Reitvereins Werdenberg
Am kommenden Wochenende veranstaltet der Reitverein Werdenberg auf seiner Anlage vis-à-vis Amag ein Dressurturnier.
Am Samstag ab 14 Uhr findet der OKV-Mannschaftsdressur-Final statt. Drei Reiterinnen oder Reiter reiten dabei gemeinsam hintereinander ein Dressurprogramm.
Am Sonntag steht der OKV-Dressurfinal auf dem Programm. Dafür haben sich mehrere Reiterinnen aus der Region qualifiziert. Die Stufe I beginnt um 7 Uhr, die Stufe II um 11 Uhr und die Stufe III um 15 Uhr.
Den Nachwuchs für den Dressursport begeistern
Der vor 20 Jahren ins Leben gerufene «Tag der Jugend» des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine (OKV) soll Kinder und Jugendliche ab 4 bis 18 Jahren für den Dressursport begeistern und in einer ruhigen und guten Atmosphäre in die Turniersituation einführen. Es gibt die Kategorien Führzügelklassen, einfachen Reitwettbewerb, Einsteigerdressur und Dressuraufgabe OKV. In der Führzügelklasse werden die Kinder von einer Bezugsperson begleitet, die weiteren Kategorien nehmen die Kinder und Jugendlichen dann alleine in Angriff.
Am Ende der Saison gibt es einen Finaltag für die Besten der einzelnen «Tage der Jugend» im OKV-Gebiet. Für diesen Final, der am 7. Oktober in Egnach stattfindet, hat sich eine ganze Reihe der Werdenberger Reiterinnen qualifiziert. Zudem gibt es als grossen Abschluss des «Tag der Jugend»-Jahres noch einen Schweizer Final der Besten aller Regionalverbände.