Erhebliche Schäden werden mit Werkleitungs- und Strassensanierung behoben | W&O

12.07.2022

Erhebliche Schäden werden mit Werkleitungs- und Strassensanierung behoben

Im Dorfkern von Sevelen erneuert das Strasseninspektorat Buchs die Ortsdurchfahrt. Gleichzeitig erneuern die Gemeinde Sevelen und das Elektrizitätswerk Sevelen die Werkleitungen im Strassenraum und im Bereich Briggla.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Ab Montag, 8. August, setzt das Strassenkreisinspektorat Buchs zusammen mit der Gemeinde und dem Elektrizitätswerk die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Sevelen fort. Wie das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St. Gallen in einer Medienmitteilung schreibt, beinhalten die Arbeiten eine Erneuerung der Werkleitungen und eine Strassensanierung im Abschnitt Histengass bis Giuf.

Arbeiten bis Dezember 2022 - Lichtsignal regelt Verkehr

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten im Dorfkern im Abschnitt Histengass und Giuf sind Verkehrseinschränkungen unvermeidbar. Die Arbeiten erfolgen in Etappen und dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember 2022. Während der Bauzeit regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr. Die Ortsdurchfahrt bleibt damit jederzeit einseitig befahrbar. Umleitungen für die Fussgängerinnen und Fussgänger werden signalisiert. Die meisten angrenzenden Liegenschaften bleiben auch für Fahrzeuge erreichbar. Ausnahmen werden direkt kommuniziert.

Durch Sanierung Dorfkern aufwerten

Der Kanton informiert weiter, dass der Einbau des lärmmindernden Deckbelages für 2023 vorgesehen ist. Er wird aus Qualitätsgründen unter einer Vollsperrung stattfinden. Der Grund für die Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt ist deren Zustand. Die Beläge und die Werkleitungen weisen erhebliche Schäden auf. Mit der Sanierung wird ausserdem der Dorfkern aufgewertet. Das Strasseninspektorat achtet beim Strassenunterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt.