Morgen Freitag, 21. Oktober, feiert Jakob Hofmänner an der Churerstrasse den 88. Geburtstag. Genau vor zwei Monaten, am 21. August, hat er sein Geburtstagsgeschenk vorzeitig eingelöst, das er von seinen Kindern mit Partnerinnen und Partnern erhielt.
Das war eben der rund 20-minütige Tandemflug bei schönstem Wetter, der in der Innerschweiz stattfand.
Schwindelfrei sollte man sein
«Es war wirklich ein Traumflug, es könnte süchtig machen», schwärmt der Jubilar heute noch davon. Und sagt sogar:Was mich noch mehr reizen würde, wäre ein Thermoflug mit den aufsteigenden Winden.Natürlich dürfe man keine Höhenangst haben, und das Risiko sei ihm bewusst. Jakob «Köbi» Hofmänner pflegt im Alltag ansonsten ein ebenso besonderes Hobby. Das sind seine mehrmals in der Woche durchgeführten Wanderungen in der näheren oder weiteren Umgebung.
Das Leben geniessen
Dazu führt er genauestens Buch mit den Routen, den Anzahl zurückgelegten Kilometern, den Schritten und auch der absolvierten Zeit. Im Jahr 2021 absolvierte er insgesamt 923 Kilometer Wandertouren, im laufenden Jahr waren es bis im August bereits 650 Kilometer. Er wandert auch im Winter.Das Wandern macht mir Spass und ist meiner Gesundheit förderlich.Er ist auch bei den Naturfreunden dabei und macht bei den St. Galler Wanderwegen mit. Zusätzlich macht er den Haushalt selber.
Ich geniesse mein Leben und bin positiv eingestellt!