Die drei Jungunternehmer Patrik Koller, David Koller und David Pröschel aus Sevelen wollen hoch hinaus: Mit einem selbst umgebauten Elektro-Mehrzwecktransporter planen sie einen Weltrekord-Versuch am 6893 Meter über Meer gelegenen Vulkan Ojos del Salado in Chile. Der W&O berichtete zuletzt im Oktober 2022 darüber. Damals war gemäss David Pröschels Aussage gegenüber dem W&O geplant, das fertig umgebaute Fahrzeug nach der Ausstellung an der Olma in St. Gallen nach Chile zu verschiffen und in diesem Winter den höchsten Gipfel Chiles zu erklimmen. Nun muss die Expedition, die unter dem Namen «Peak Evolution» läuft, erneut verschoben werden, denn die Strassenzulassung der Behörde fehlt noch. Dies schrieb kürzlich die «Engadiner Post».
Prüfung dauert massiv länger als angenommen
Der Prototyp wäre im Herbst eigentlich für die Verschiffung nach Chile bereit gewesen. Gemäss der «Engadiner Post» haben die Drei die Rechnung aber ohne die Schweizer Bürokratie gemacht. «In der Schweiz gibt es zwei Firmen, die die Strassenzulassung prüfen können. Kriterien für die Zulassung von elektrifizierten Transportern gibt es aber schlicht und einfach noch keine. Deshalb gingen kostbare Monate mit der Festlegung des Prüfumfangs verloren», wird Patrik Koller zitiert.
Neben den zusätzlichen hohen Kosten hat dieses Prozedere massiv länger gedauert, als ursprünglich angenommen. So mussten die Brüder Koller und David Pröschel im Herbst entscheiden, den Weltrekordversuch auf Januar 2024 zu verschieben. Wegen den Wetterbedingungen am fast 7000 Meter hohen Vulkan gibt es für den Rekordversuch nur ein begrenztes Zeitfenster, welches jeweils von November bis Januar dauert. Die Expedition musste bereits einmal verschoben werden. Sie war ursprünglich für den Winter 2021/2022 vorgesehen.
Ziel ist ein serienreifer E-Transporter
Die Unternehmer wollen nun die Zeit nutzen, um den Prototyp in der Schweiz im realen Betrieb ausgiebig zu testen. Die eigentliche Absicht der drei Tüftler besteht darin, mit ihrem Unternehmen DDP Innovation GmbH mit Sitz in Sevelen einen serienreifen, elektrobetriebenen Mehrzweck-Transporter auf den Markt zu bringen, und so die E-Mobilität im Kommunal- und Landwirtschaftsbereich zu fördern.