Familientreff: Ein Jahr voller Engagement und Herzblut | W&O

Buchs 16.03.2024

Familientreff: Ein Jahr voller Engagement und Herzblut

Letzten Samstag hat Familientreff Buchs seine 14. ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Vorstand konnte zwei neue Mitglieder begrüssen.

Von PD
aktualisiert am 16.03.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Präsidentin Gaby Knecht Morf begrüsste die Anwesenden herzlich und berichtete aus dem vergangenen Vereinsjahr. Eine grosse und wichtige Aufgabe leistete der Vorstand erneut in seiner strategischen Arbeit. Die Zielsetzung war, die Ausrichtung des Familientreffs zu überdenken und sie bei Bedarf den Bedürfnissen der jungen Familien anzupassen.

Nur so bleibt der Familientreff weiterhin der wichtige Dreh- und Angelpunkt für Familien mit kleinen Kindern. Auch die ehrenamtliche Präsenz an mehreren Anlässen in Buchs – wie dem Buchs4Kids, Spielplatzfest Kappeli oder dem SlowUp – war erneut fixer Bestandteil im Jahresprogramm.

Grosser Zusammenhalt und steigender Betriebsertrag

Der Rückblick aus Sicht der Betriebsleitung Daniela Wachter war mit viel Herzblut und Engagement verbunden. Es war spürbar, dass die Mitarbeitenden auch im vergangenen Vereinsjahr grossartige Arbeit geleistet haben und der Zusammenhalt im Team hoch war. Sei dies in der Cafeteria, der Kinderhüeti, dem Krabbeltreff, der Spielgruppe oder bei Angeboten wie dem Kinder-Coiffeur oder der Kinder-Fasnacht.

Der Familientreff setzt sich nach wie vor für die Begegnung, Entlastung und Unterstützung von Familien ein.
Die Präsentation der Jahresrechnung durch die Kassierin Elke Lämmler widerspiegelte das erfolgreiche Jahr mit einem erneut gestiegenen Betriebsertrag. Bei gleichzeitig höheren Personalkosten sowie dem Wegfall eines grossen Spenders resultierte das Jahresergebnis dennoch in einem Defizit.

Für den Vorstand konnten mit Corina Graf und Marie Kressig zwei neue Vorstandsmitglieder dazugewonnen werden. Gleichzeitig vom Vorstand dankend verabschiedet wurde nach sieben Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit Elke Altenhölscher. Ein persönliches Lob sprach der Revisor Fritz Beglinger aus, welcher dem Verein für die professionelle Führung dankte.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand der traditionelle Brunch in der Cafeteria statt, welcher sehr genossen wurde.