Familie Dürr aus Gams ermöglichte mehr als zwanzig Kindern und ihren Begleitpersonen einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf einem Bio-Bauernhof. Es sei gerade eine intensive, aber auch sehr schöne Zeit, so Christoph Dürr.
Am frühen Morgen sei ein weiteres Kalb auf die Welt gekommen und am Nachmittag müssten noch die letzten Heuballen fertig gepresst werden, ergänzte er. Trotz der langen Arbeitstage nahm sich das Ehepaar gerne Zeit für die Gruppe und führte mit grosser Herzlichkeit durch ihren Betrieb.
Die Kinder durften die Kälber mit Heu füttern, streicheln und dabei allerlei Fragen stellen. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Engagement Melanie und Christoph Dürr ihren Hof führen. Ideen für ihre gemeinsame Zukunft, wie beispielsweise die Weiterentwicklung der Direktvermarktung ihrer Produkte oder der Bau des neuen Reitstalls, sind in Planung.
Durch ihre Offenheit und Zugänglichkeit wollen Dürrs Verständnis für die Landwirtschaft schaffen, was beiden ein grosses Anliegen ist. Der direkte Austausch mit Kindern sieht die junge Familie als eine weitere Aufgabe, dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, mit der Landwirtschaft und den damit einhergehenden Aufgaben in Berührung zu kommen. Darunter gehören zum Beispiel das Lernen und Verstehen, wie Milch und Käse hergestellt werden.
Der Besuch endete mit einer köstlichen Degustation und einem herzlichen Dank an die Familie Dürr für ihre Gastfreundschaft. Nach ein paar Kurven mit dem Trettraktor machten sich müde, aber zufriedene Kinder auf den Heimweg.