Auf diesen Erfolg mussten die Werdenberger lange warten. Denn der letzte Meisterschaftssieg datiert vom 23. September 2023 (4:2-Auswärtssieg beim FC Mels)
Auch dieses Mal setzte sich der FC Buchs auf fremdem Terrain durch. Mit viel Engagement und Herz sowie einer sehr starken Mannschaftsleistung gewann Buchs verdient mit 4:1 bei Tabellenführer FC Altstätten
Auf Torhüter Schnabl war Verlass
Altstätten übernahm von Beginn an die Initiative. Buchs seinerseits zeigte sich defensiv sehr stark und liess der starken Offensive der Einheimischen keinen Platz. Dabei konnte man sich auch auf einen sehr starken Schnabl im Tor verlassen.
Offensiv war das Rezept auch klar: Mit schnell vorgetragenen Gegenstössen brachte man die gut aufgelegten Brüder Amzi immer wieder in gute Positionen. Nachdem Buchs das Spiel defensiv im Griff hatte, war es aber kurz vor der Pause trotzdem der Tabellenführer, der in Führung gehen konnte.
Nach der Pause verhinderte Schnabl den Ausbau der Führung mit einem starken Reflex und leitete damit die Buchser Viertelstunde ein.
Leoran Amzi einmal mittels Foulpenalty und einmal aus dem Spiel heraus drehte das Spiel. Buchs gewann durch die Führung noch mehr an Selbstvertrauen und erhöhte kurz darauf durch Agan Amzi auf 3:1.
Altstätten setzte nun nochmals alles auf die Offensive, scheiterte aber zweimal am mirakulös reagierenden Schnabl im Buchser Tor. So war es Vasanthan, der nach einem Konter einen Querpass gekonnt zum Endresultat von 4:1 verwertete.