FC Buchs nicht zu stoppen: Weiterer Schritt in Richtung Aufstieg | W&O

Fussball 25.05.2023

FC Buchs nicht zu stoppen: Weiterer Schritt in Richtung Aufstieg

Mit einem klaren 7:0-Sieg über den FC Flums hat Leader FC Buchs seine Führung in der 3. Liga Gruppe 1 weiter ausgebaut.

Von PD
aktualisiert am 25.05.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Mit einer in jeglicher Hinsicht überzeugenden Leistung gewann Buchs am Mittwochabend gegen Flums hoch mit 7:0.

Buchs überzeugte auch in diesem Spiel mit einer sehr starken Defensivleistung und liess über die gesamte Spieldauer einen einzigen Abschluss auf das eigene Gehäuse zu. Aus der sicheren Defensive gelangt es mal für mal das schnelle und schnörkellose Offensivspiel anzukurbeln.

Klare Verhältnisse bereits zur Pause

Buchs übernahm in diesem Nachtragsspiel vom Anspiel weg die Initiative. Nachdem Memetis vermeintliche Führung noch wegen Abseits aberkannt wurde, war es Lippuner, der nach einem Zuspiel von Carkic souverän zum 1:0 traf.

Kurze Zeit später war es dann Carkic, welcher die Führung gekonnt erhöhte. Memeti sorgte schliesslich, auf Zuspiel von Lippuner, für den 3:0-Pausenstand. Auch in der zweiten Hälfte liess Buchs dem Gegner keine Chance und es waren Carkic, Ibraimi und zweimal Rizzuti, welche die weiteren Tore erzielen konnte.

Verschiedene Szenarien für den Aufstieg

Damit haben nun der FC Buchs und sein erster Verfolger FC Bad Ragaz 18 Meisterschaftsspiele ausgetragen. Bei noch zwölf möglichen Punkten aus verbleibenden vier Partien weisen die Buchscher einen mittlerweile komfortablen Vorsprung von elf Zählern auf. Das heisst: Am Pfingstmontag kann die Aufstiegsentscheidung fallen.

Der FC Buchs kann den Aufstieg in die 2. Liga aus eigener Kraft schaffen. Dafür reicht im Auswärtsspiel in Balzers (29. Mai, 15 Uhr) ein Unentschieden. Denn der Buchser Vorsprung auf Bad Ragaz in der Fairplay-Wertung, die bei Punktgleichheit ausschlaggebend sind, ist beträchtlich.

Selbst mit einer Niederlage am Pfingstmontag kann Buchs aufsteigen – wenn Bad Ragaz am selben Tag zu Hause (Anpfiff 16 Uhr) gegen Rebstein Punkte liegen lässt.