Die FDP Buchs durfte ihre Mitgliederversammlung im Depot Buchs der Feuerwehr Werdenberg Süd (FWWS) abhalten. Dabei wurden die Freisinnigen von Markus Hofmänner, Verwaltungsratspräsident des Zweckverbands FWWS, begrüsst und erhielten aktuelle Informationen aus erster Hand.
Nebst organisatorischen, technischen und betrieblichen Aufgaben seien aktuell einige Herausforderungen zu meistern, über die in den Medien auch berichtet wurde. Die Einsatzfähigkeit sei jedoch sichergestellt, was Einsätze vor Kurzem auch gezeigt hätten.
Kritische Fragen zum Standort des neuen Depots
Im Anschluss an die Präsentation musste sich Markus Hofmänner sehr vielen Fragen von den FDP-Mitgliedern stellen. Ausführlich und kompetent konnte er die Fragen, die die Öffentlichkeit ebenso bewegen, beantworten. Insbesondere kritische Fragen nach Standortevaluation des geplanten neuen Depots und gesetzlich geltenden Hilfszeiten der Einsatzkräfte konnte Hofmänner verständlich erläutern.
Jedoch musste der Verwaltungsratspräsident des Zweckverbands einräumen, dass bei den bevorstehenden Änderungen zu den maximal zulässigen Hilfszeiten die Einhaltung am geplanten neuen Standort des Feuerwehrdepots in Rans voraussichtlich nochmals geprüft werden müssten.
Im anschliessenden Rundgang durch das Feuerwehrdepot Buchs erhielten die Freisinnigen spannende Erläuterungen zu den Aufgaben und dem Betrieb der Feuerwehr. Beim Rundgang wurden die sehr angespannten Platzverhältnisse augenscheinlich. Die anwesenden FDP-Mitglieder konnten sich davon überzeugen, dass Massnahmen betreffend Feuerwehrdepot Buchs dringend nötig sind.
Remo Sturzenegger ist neuer Präsident
Daniel Marti war zweimal Präsident der FDP Buchs und hat über 16 Jahre aktiv im Vorstand mitgewirkt. Er übergibt das Präsidium an Remo Sturzenegger, der von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde.
Seit 2010 war Erika Vogt für das Aktuariat und viele organisatorische Aufgaben der FDP Buchs verantwortlich. Sie übergibt ihre verantwortungsvoll wahrgenommenen Aufgaben ebenfalls in jüngere Hände. Sie werden ab sofort von Mike Marti verantwortet.
Stadträte berichteten über Aktuelles
Die FDP-Mitglieder des Stadtrates berichteten umfangreich über aktuelle Tätigkeiten. Petra Näf erläuterte den aktuellen und positiven Stand der Zusammenführung von Spitex und Haus Wieden.
Katrin Frick berichtete aus der Schule und zeigte sich froh darüber, dass in Buchs trotz des Lehrermangels alle Stellen mit ausgebildeten Fachkräften besetzt werden konnten.
Andreas Schwarz als Verantwortlicher des Ressorts Bau erläuterte den Stand von vielen laufenden und anstehenden Bauprojekten, die bereits sichtbar sind oder in Kürze sichtbar werden. Die anhaltende Entwicklung von Buchs würde viele Chancen bieten, aber auch Herausforderungen für die Stadtverwaltung bedeuten.