Am Behördenforum hat der Gemeinderat seinen Entscheid zur Entwicklung der Sportanlagen, basierend auf dem Mitwirkungsverfahren, präsentiert. Demnach soll beim Schulhaus Feld eine für die Schule sinnvolle und auf lange Frist ausreichende Lösung in Form einer Einfachturnhalle geplant werden. Für den Fussballclub soll die Erweiterung der Fussballplätze separat in Angriff genommen werden. Bezüglich Sportanlage Mühlbach soll eine neue Arbeitsgruppe eine Machbarkeitsstudie durchführen.
Seitens FDP Grabs begrüssen wir diese Entscheide. Die Entwicklung des Schulareals Feld kann damit zügig weitergeführt werden. Auch mit der geplanten Einfachturnhalle werden Zusatznutzungen durch Vereine zu Randzeiten möglich sein und das entsprechende Angebot erweitern. Die Erweiterung der Fussballplätze mit einem Allwetterplatz wird ebenfalls dazu beitragen, dass in bestehenden Turnhallen bis anhin vom Fussballclub genutzte Zeiten frei werden für andere Vereine.
Dies ist in der geplanten Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Sportareals Mühlbach zu berücksichtigen. Vor weiteren planerischen Studien ist mit den betroffenen Grundeigentümern (Tennisclub und Grabser Hallengenossenschaft) zunächst verbindlich zu klären, ob und zu welchen Bedingungen das Land für eine Weiterentwicklung überhaupt zur Verfügung steht. Die Machbarkeitsstudie zu einer Vereinshalle muss unseres Erachtens vor allem aufzeigen, welche Bedürfnisse besser als heute und zu welchem Preis abgedeckt werden können.
Es stellen sich Fragen, wie und von wem die Infrastrukturen künftig genutzt werden, welche Auslastung dies ergibt im Kontext mit bestehenden Turnhallen und wer die Kosten für die Erstellung und den Unterhalt dieser Vereinshalle tragen wird. Es muss geklärt werden, ob und in welchem Umfang allenfalls öffentliche Beiträge (z. B. J+S, Baspo) möglich sind und in welchem Umfang Vereine und die Hallengenossenschaft sich an den Investitions- und Unterhaltskosten beteiligen könnten. Wir setzen uns ein für Eigenverantwortung, einen sorgsamen Umgang mit Steuergeldern und engagieren uns weiterhin für eine starke Gemeinde Grabs.
FDP Grabs, Jeanette Mösli, Präsidentin