Betroffen sind die bereits versandten Stimmzettel für die Wahl des Stadtrats und der Geschäftsprüfungskommission. Sie tragen nur eine leere Linie mit Kästchen. Normalerweise sind aber so viele leere Linien mit je einem Kästchen aufzuführen, wie es jeweils zu vergebende Mandate gibt. Auf leere Linien können Namen von anderen wählbaren Personen aufgeführt werden. Somit wären es dieses Mal jeweils fünf pro Stimmzettel.
Umtausch auch im Nachhinein möglich
Die Stadtverwaltung bittet deshalb, für die Stimmabgabe jene beiden korrigierten Stimmzettel zu verwenden, die den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern in den nächsten Tagen per Post zugestellt werden. Personen, die bereits abgestimmt haben, und gerne die Namen von weiteren wählbaren Personen handschriftlich auf die leeren Linien ergänzen möchten, können sich gemäss Medienmitteilung bei der Stadtkanzlei Buchs unter 081 755 75 10 melden, damit deren Stimmabgabe retour gegeben und neu gewählt werden kann.
Ansonsten seien die Stimmzettel – sofern sie regelkonform ausgefüllt sind – gültig, bestätigte der Stadtschreiber auf Anfrage.