Am Sonntagmorgen, kurz vor 5.30 Uhr, meldete ein aufmerksamer Anwohner der Lögert der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen, dass zwei männliche Personen Velos gestohlen haben und damit davongefahren seien.
Nach Meldungseingang rückten Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen an die beschriebene Örtlichkeit aus und leiteten eine Fahndung ein.
Wie die Kantonspolizei schreibt, konnten auf der Widdermoos zwei männliche Personen mit den gestohlenen Velos gesichtet werden. Sie ergriffen beim Erblicken der Polizei sofort die Flucht. Mit Hilfe des Diensthundes «Zen» konnten die beiden angehalten und kontrolliert werden.
Die beiden Marokkaner im Alter von 17 und 16 Jahren trugen zusätzlich Wertgegenstände auf sich, welche mutmasslich aus vorausgegangenen Diebstählen stammen. Sie wurden festgenommen.
Die Kantonspolizei St. Gallen klärt ab, ob sie für weitere Delikte in Frage kommen. Die beiden Marokkaner werden bei der Jugendanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht. Beim Migrationsamt werden zudem ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.