Der seit einem Jahr amtierende Verbandspräsident Christoph Brunner konnte an der Versammlung am Freitagabend im Hotel Sternen nicht nur 31 Delegierte, sondern auch einige Gäste willkommen heissen.
Ein Lob gab es für Kommandant Markus Wenk von der Feuerwehr Wildhaus-Alt St. Johann für die Organisation der Tagung. Zu Beginn der Traktandenbehandlung ehrten die Anwesenden mit einer Schweigeminute das verstorbene Mitglied Heinrich Giezendanner.
In seinem Jahresbericht blickte der Präsident auf die wichtigsten Ereignisse im Toggenburger Feuerwehr-Verbandsjahr 2022 zurück. Das war nicht nur seine Wahl am 18. Februar zum Verbandspräsidenten, ebenso fanden verschiedene Kurse und Weiterbildungen Erwähnung im Bericht.
Teil eines historischen Aktes
Zum Beispiel der Weiterbildungskurs für Tunnelbrandbekämpfung im Umfahrungs-Tunnel Lochweidli Ende April. An zwei Kommandantentreffen wurden im Weiteren verschiedene Themen behandelt. Wichtigster Punkt war dabei die gemeinsame Beschaffung der Brandschutzausrüstung. Beschaffungspräsident Ueli Tanner (Feuerwehr Neckertal) habe dazu Folgendes gesagt:Kameraden, ihr dürft Teil eines historischen Aktes sein.Im Herbst fand wieder der Strassen-Rettungs-Weiterbildungskurs mit den Schwerpunkten Schnitttechnik, Elektrofahrzeug, Rettungen und Fahrzeug-Sicherungen in speziellen Situationen in Wildhaus statt. Präsident Christoph Brunner bedankte sich am Schluss bei allen, welche die Feuerwehren im Toggenburg weiterbringen, für den grossen Einsatz.