Der Fotoclub Werdenberg darf sich anlässlich des diesjährigen schweizweiten Einzelbildwettbewerbs über ein äusserst erfolgreiches Abschneiden freuen. Mitglieder des Werdenberger Clubs gewannen vier Medaillen und zwölf Diplome.
Die Jurierung dieses Wettbewerbs, der vom Verein Eisenbahner Foto-, Film- und Videoamateure der Schweiz (EFFVAS) veranstaltet wurde, fand vor Kurzem in Spiez statt.
Robert Battaglia erhielt für sein Bild «Mobil» in der «Kategorie Schwarz-Weiss/Pflichtthema» die Bronzemedaille.
Das zeigt, dass nicht die Ausrüstung, sondern die Begeisterung des Fotografen und der Fotografin für die Fotografie für ein gutes Bild entscheidend ist. Und nicht zuletzt erhofft sich Udo Ingber, dass es dem Club damit auch gelingt, Handyfotografinnen und Handyfotografen in den Club zu locken.
Das Jahresprogramm des Fotoclubs Werdenberg ist unter www.werdenberger-fotoclub.ch zu finden.

Für «Pfähle» gab es eine Goldmedaille.
Bild: Urs Schaltegger
Zweimal Gold für Urs Schaltegger
So konnte Urs Schaltegger in den Kategorien «Digital/Freies Thema» und «Schwarz-Weiss/ Pflichtthema» mit seinen Bildern «Pfähle» und «Hochland» jeweils die Goldmedaille erringen. Udo Ingbers Bild «Rolltreppe» wurden mit Gold in der Kategorie «Digital/Pflichtthema» ausgezeichnet.
Bronze gab es für das Bild «Mobil».
Bild: Robert Battaglia
Auch ein Handybild wurde ausgezeichnet
Udo Ingber, Präsident des Fotoclubs Werdenberg, freut sich nicht nur über das Edelmetall, sondern auch über zwölf Diplome für weitere Bilder von Clubmitgliedern. Als Bestätigung seines Leitsatzes «Nur das Bild zählt» wertet er die Tatsache, dass es sich bei seinem mit Gold ausgezeichneten Bild «Rolltreppe» um eine Handyaufnahme handelt.
«Rolltreppe», fotografiert mit einem Handy, gewann Gold.
Bild: Udo Ingber