Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Frauenchors Buchs im «Buchserhof» zur jährlichen Hauptversammlung. Sie starteten die Versammlung mit einem feinen Abendessen und setzten sie mit einem Lied fort.
Präsidentin Annelies Bosshard und Chorleiterin Barbara Koller liessen die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren: Nach dem Frühlingskonzert der Werdenberger Chöre im März besuchte der Frauenchor im Juni das Haus Wieden. Die fröhlichen und vor allem bekannten und volkstümlichen Lieder animierten einige Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitsingen.
Die Vereinsreise führt in die Westschweiz
Die zweitägige Vereinsreise führte den Frauenchor bei schönstem Sommerwetter nach Montreux und Vevey. Nach der Bahnfahrt in die Westschweiz mit dem faszinierenden Blick auf die Rebberge des Lavaux folgte mit der Besichtigung des Schlosses Chillon ein erster Höhepunkt. Hier verlockte natürlich die Akustik der Schlosskapelle zum Singen.
In bester Erinnerung bleibt auch der eindrückliche Besuch in «Chaplin’s World» in Vevey, im Wohnhaus von Charly Chaplin und im Filmstudio mit den Kulissen aus den bekannten Filmen.
Der Frauenchor sang im Herbst anlässlich des Erntedankfestes in der Kirche von Rüthi und wurde anschliessend von der Chorleiterin Barbara Koller zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein in ihrem Haus eingeladen.
Vereinskasse aufgebessert und Zusammenhalt gefördert
Auch im vergangenen Jahr verkauften die Frauen am Buchser Chlausmarkt mit viel Liebe und immensem Aufwand hergestellte Guetzli, Konfitüre, Grittibänzen, Liköre und so weiter. Solche gemeinsamen Unternehmungen bessern nicht nur die Vereinskasse auf, sondern fördern auch den Zusammenhalt im Verein.
Die Begleitung des Rorategottesdienstes im Dezember bildete den gesanglichen Schlusspunkt des Vereinsjahres.
Im laufenden Vereinsjahr wirkte der Frauenchor traditionsgemäss am Frühlingskonzert der Werdenberger Chöre mit und begleitete im Juni das Kirchenfest im vorarlbergischen Batschuns. Weitere Auftritte werden folgen. Im Herbst ist zudem eine Städtereise geplant.
Vereinstreue seit 20 und 25 Jahren
Brigitte Senn ist seit 25 Jahren Mitglied im Frauenchor und wurde dafür zum Ehrenmitglied ernannt.
Ein grosses Dankeschön ging auch an Barbara Koller, die den Frauenchor seit 20 Jahren leitet. Sie gestaltet die Proben abwechslungsreich, geduldig und mit Humor und führt mit viel Ruhe durch die Auftritte.
Der Frauenchor probt jeweils am Montag um 20 Uhr im katholischen Pfarreizentrum in Buchs. Wer Lust hat, einmal an einer Probe teilzunehmen, melde sich gerne bei der Präsidentin Annelies Bosshard, 081 756 52 73. Frauen jeden Alters sind herzlich willkommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.