Ich freue mich sehr über mein gutes Resultat im ersten Wahlgang – herzlichen Dank für die grosse Unterstützung. Motiviert stelle ich mich im zweiten Wahlgang nochmals zur Verfügung. Motiviert, da ich der Überzeugung bin, dass es eine konsequent bürgerliche Stimme im Stadtrat Buchs braucht und mir Buchs und seine Bevölkerung sehr am Herzen liegen.
Was den Spass an der Politik schmälert, sind Gerüchte und Unwahrheiten, die über Kandidaten verbreitet werden. Da mir Offenheit und Transparenz sehr wichtig sind, stelle ich gerne die um meine Person kursierenden Unwahrheiten richtig, welche übrigens bereits im Vorfeld meiner Kandidatur von meiner Partei, der SVP, überprüft wurden.
Nebst meinem langjährigen Engagement in der Feuerwehr war ich 19 Jahre lang als Polizist tätig. Genau wie als Politiker kann man es auch als Polizist bekanntlich nicht allen recht machen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass gegen Polizisten Anzeige erstattet wird. Im Jahr 2022 wurden mir im Zusammenhang mit einer durchgeführten Personenkontrolle Amtsmissbrauch und Tätlichkeit vorgeworfen. Das daraus folgende Strafverfahren wurde im Jahr 2023 eingestellt und ich wurde von allen Vorwürfen freigesprochen. Dieser Freispruch hat zudem nichts mit meinem Jobwechsel zu tun. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich die Kantonspolizei St. Gallen im Februar 2024 auf eigenen Wunsch verlassen.
Gerne werde ich weiterhin im und neben dem Wahlkampf sämtliche Fragen zu meiner Person, meiner Tätigkeit als Polizist und Feuerwehroffizier sowie zu meinen Positionen als Stadtratskandidat unverblümt beantworten. Das Wohl von Buchs liegt mir sehr am Herzen. Gerne möchte ich mich im Stadtrat für einen sicheren Wohnort Buchs mit einer lösungsorientierten und bürgernahen Politik einsetzen. Danke für Ihre Stimme am 24. November 2024 und danke für einen fairen Wahlkampf.
Marco Hobi, Stadtratskandidat der SVP, Eisenbahnweg 8, 9470 Buchs