Frischer Wind: Eduard Neuhaus neu im Vorstand von Südkultur | W&O

Region vor 2 Stunden

Frischer Wind: Eduard Neuhaus neu im Vorstand von Südkultur

In der Organisation Südkultur scheidet Fredy Schöb aus dem Vorstand aus. Neu wird als Gemeindevertreter Eduard Neuhaus (Sevelen) Einsitz nehmen.

Von PD
aktualisiert vor 2 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die regionale Kultur­förderorganisation Südkultur, durch die 16 Gemeinden und das kantonale Amt für Kultur gemeinsam die kulturelle Vielfalt im Sarganserland, Werdenberg und Obertoggenburg fördern, hat nach dem Rücktritt von Jörg Tanner als Gemeindepräsident von Sargans neu Erich Zoller, Gemeindepräsident Quarten, als Co-Präsident gewählt. Er leitet neu zusammen mit Co-Präsidentin Theres Aschwanden den Verein. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor.

Fredy Schöb verlässt Amt wegen Pensionierung

Der Verein Südkultur startet mit drei Wechseln im Vorstand ins Jahr 2025. Neben Jörg Tanner, der als Gemeindepräsident von Sargans zurückgetreten ist und damit aus dem Vorstand ausscheidet, ist auch Vorstandsmitglied Fredy Schöb, bis Ende 2024 Gemeindepräsident von Gams, aufgrund seiner Pensionierung aus dem Vorstand von Südkultur zurückgetreten.

Eduard Neuhaus.
Eduard Neuhaus.
PD

Gemeindevertreter scheiden aus dem Vorstand aus, wenn sie von ihrem Amt als Gemeindepräsident zurücktreten. Beide haben den Verein Südkultur während ihrer Amtszeit massgeblich mitgestaltet, das Bewusstsein für Kultur bei den Gemeinden gestärkt und damit ein aktives kulturelles Leben in der Region gefördert.

Auch Vorstandsmitglied Betty Grob, Kulturvermittlerin aus Sargans, tritt aus dem Vorstand zurück. Seit den Anfängen des Vereins im Jahr 2006 im Vorstand, wirkte sie neben der regulären Vorstandsarbeit in verschiedenen Projekten mit. Besonders zu erwähnen ist der Südkulturpass mit kulturellen Kursen und Workshops für Kinder und Jugendliche in den ­Sommerferien, der massgeblich durch Betty Grob geprägt wurde. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurde grosser Dank für ihr langjähriges Engagement ausgesprochen.

Ab Januar 2025 neu in den Vorstand gewählt sind Erich Zoller, Gemeinde­präsident Quarten als Co-Präsident, Eduard Neuhaus, Gemein­depräsident Sevelen, und Andy Hartmann, Kultur- und Eventmanager aus Malans.

Strategie und Leitbild überarbeitet

Südkultur steht für den Anfang einer kulturpolitischen Entwicklung im Kanton hin zu den einzelnen Regionen. Seit 2006 ist es das Ziel der 16 Mitgliedsgemeinden und des kantonalen Amts für Kultur, gemeinsam nachhaltige Kulturförderung zu betreiben und damit die Region kulturpolitisch zu stärken.

Im vergangenen Jahr setzte sich der Vorstand im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2026 mit strategischen Themen auseinander. Ein neues Leitbild mit formulierter Vision, Mission und Werten untermalt die seit Jahren wichtigsten Ziele und Grundsätze in der Arbeit des Vereins.

Hauptaufgabe des Vereins bleibt weiterhin die finanzielle Unterstützung von Kulturprojekten. Mit einzelnen eigenen Projekten setzt Südkultur Schwerpunkte in ausgewählten Bereichen wie Kulturvermittlung, Jugendkultur oder Baukultur. Mit Vernetzungsanlässen wird zudem der Austausch unter Kulturschaffenden gefördert und Kurse bieten einen Know-how-Transfer.

Sarganserland, Werdenberg und Obertoggenburg sind geprägt von einem reichhaltigen kulturellen Leben zwischen Tradition und Innovation. Der Verein unterstützt die kulturelle Vielfalt in der Region und setzt Akzente für die Weiterentwicklung des Kulturraums. Der Vorstand behandelt jährlich rund 120 Gesuche um Kulturbeiträge bzw. unterstützt jährlich rund
80 kulturelle Vorhaben in der Region.