Anlässlich der jährlichen Hauptversammlung fanden sich die Mitglieder der Offiziersgesellschaft Toggenburg (OGT) dieses Jahr im Restaurant Ochsen in Stein ein. Das Restaurant mit seinem kulinarischen Angebot habe den perfekten Rahmen für einen Abend voller Rückblicke auf die Vergangenheit und Diskussionen über die Zukunft geboten.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung sei laut OGT der Vortrag des angesehenen Brigadiers Peter Baumgartner aus Mosnang, dem Kommandanten des Lehrverbandes Infanterie, gewesen. Seine Worte über die aktuellen Herausforderungen und den Ausblick in die Zukunft der Schweizer Armee hätten bei den Teilnehmenden grossen Anklang gefunden.
Illustere Gäste an der Hauptversammlung
Unter den Gästen befanden sich zudem Divisionär Willy Brülisauer, Kommandant der Territorialdivision 4, sowie Brigadier Markus Näf und der ehemalige Generalstabschef der Schweizer Armee (1998 – 2002), KKdt a.D. Hansulrich Scherrer. Die Anwesenheit dieser hochrangigen Persönlichkeiten und der Vortrag habe die Rolle der OGT als der zentrale Treffpunkt für militärische Führungskräfte in der Region unterstrichen.
Die Versammlung nutzte auch die Gelegenheit, Mitglieder aus ihren Positionen im Vorstand zu verabschieden und neue Vorstandsmitglieder zu begrüssen. Major Christian Hildebrand, der von 2010 bis 2015 als Kassier und von 2015 bis 2024 als Präsident gedient hatte, wurde für seine langjährige und engagierte Arbeit geehrt. Mit seiner lebhaften und energiegeladenen Persönlichkeit trug er massgeblich zum Erfolg der OGT bei und sorgte für einen Rekord an Neuanmeldungen junger Offiziere, schreibt die Offiziersgesellschaft.
Ebenfalls verabschiedet wurde Oberleutnant Flurin Schmid, der von 2015 bis 2024 als Kassier tätig war. Flurin Schmid, der bei der OGT für seine akribische Arbeit und sein unerschütterliches Engagement bekannt ist, habe die Arbeit und Aufgaben stets mit äusserster Ernsthaftigkeit und Hingabe ausgeführt.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem mehrere neue Vorstandsmitglieder ernannt: Dies sind Hauptmann Rafael Eggenberger als Vizepräsident, Hauptmann Etrur Zekaj als Kassier und Leutnant Andrina Nef als Aktuarin. Zusätzlich wurde Oberleutnant Monika Peyer-Wolfer mit absoluter Mehrheit zur Präsidentin gewählt. Mit dieser neuen Führungsmannschaft sollen die Herausforderungen der kommenden Jahre mit frischem Wind und innovativen Ideen angegangen werden.
Des Weiteren wurde über die Übernahme des Vorsitzes der Kantonalen Offiziersgesellschaft (KOG) durch die OGT im Jahr 2025 informiert.