Bewohnerinnen und Bewohner des Pflege- und Betreuungszentrums Büelriet (PBZ), Angehörige sowie geladene Gäste feierten am vergangenen Wochenende das Frühsommerfest. Die Veranstaltung bei sommerlichen Bedingungen fand zum ersten Mal im neuen Seveler Heim statt.
Nach dem Bezug im letzten Herbst nutzten die Behörden den Anlass, sich rückblickend bei Personen, die im Projekt involviert waren, zu bedanken.
Erstellungsprozess war von Höhen und Tiefen geprägt
Gemeindepräsident Eduard Neuhaus begrüsste rund 130 freudige Gäste beim «Büelriet».
Nach rund siebenjähriger Planungs- und Bauphase freute sich Eduard Neuhaus, erstmals zum Fest am neuen Standort einzuladen. Er nutzte die Veranstaltung, sich im Namen der Gemeinde ebenso bei Mitwirkenden und Entscheidungsträgern des Projekts Büelriet für die erfolgreich umgesetzten Arbeiten zu bedanken.
So gesellten sich zu den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen auch Mitglieder von Gemeinderat und Betriebs-, Bau- oder Begleitkommission. Der Erstellungsprozess von der Standortevaluation im Jahre 2015 bis zum Bezug war von Höhen und Tiefen geprägt – das Resultat jedoch überzeugt und bewährt sich tagtäglich im Betrieb, wie am Fest zu erfahren war.
Wohl der Bewohnenden ist eine Herzensangelegenheit
Martin Göldi, seit Juni neuer Leiter des PBZ, drückte seine Freude aus, zusammen mit einem motivierten Team im Büelriet wirken zu dürfen. Der Neubau stellt ein grosszügiges Haus mit angenehmer Atmosphäre, stimmigen sowie warmen Materialien und Farbtönen dar.
Dem PBZ-Leiter ist das Wohl der Bewohnenden eine Herzensangelegenheit; das Zentrum soll in allen Bereichen eine hohe Qualität garantieren. Verfügte das ehemalige Gärbi über 28 Zimmer, sind es im Büelriet 44, wovon derzeit nur wenige noch nicht belegt sind.
Der Garten mit grosszügigem, rege benutztem Spielplatz wurde zwischenzeitlich angelegt, das öffentliche Restaurant Sevler Stuba im Büelriet mit Küchenchef Christian Birchmeier ist ebenso gut angelaufen. Zum Angebot des modernen Kompetenzzentrums Büelriet gehören zudem ein Coiffeursalon, Physio, Fusspflege und der Seveler Spitex-Standort.
Abgerundet wurde das Frühsommerfest durch die Musikgesellschaft. Der Seveler Traditionsverein begleitete mit Unterhaltungsmelodien durch den Mittag.