Fünf Kategoriensiege: Sportschütze Jan Kressig dominierte auf der ganzen Linie | W&O

10.02.2022

Fünf Kategoriensiege: Sportschütze Jan Kressig dominierte auf der ganzen Linie

Der Schützenverein Sennwald traf sich kürzlich zum Absenden mit anschliessender Hauptversammlung. Ein Sportschütze stach mit seinen Leistungen heraus.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Präsident Mostafa Hammad begrüsste zahlreiche Aktivmitglieder zum Absenden und anschliessender Hauptversammlung des Schützenvereins Sennwald. Ein Schütze erwies sich als Dominator der letzten Saison. Jan Kressig setzte sich gleich in  fünf Kategorien an die Ranglistenspitze. Die weiteren Kategoriensieger: Mostafa Hammad und Erwin Wohlwend.

Jahresprogramm mit klaren Siegern

Im Bundesprogramm und Feldschiessen zusammengefasst zu einer Wertung durfte sich Jan Kressig mit 84 Punkten im Bundesprogramm und 71 Zählern im Feldschiessen vor Roger Schneider und Hans Fuchs als Sieger feiern lassen. Bei der Trattmeisterschaft konnte sich mit 589,75 Punkten ebenfalls Jan Kressig als Sieger ausrufen lassen. Auf Platz zwei folgte erneut Roger Schneider, Dritter wurde Mostafa Hammad. Die verschiedenen Schiessen im Jahresprogramm werden in Prozent umgerechnet. So ergeben sich aus zwei Kategorien (Kat. A Standard / Freigewehr und Kat. D Armeewaffen) zwei Sieger. Bei den Sportgewehren siegte Jan Kressig mit hervorragenden 982,52 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgten Roger Schneider (961,47) und Flurin Kressig (960,64).Bei den Armeewaffen siegte mit sehr viel Vorsprung Mostafa Hammad mit 945,29 Prozent vor Fredy Wüst (934,94) und Erwin Wohlwend (928,97).

Gut geschätzt beim Grümpelstich

Beim Fleischstich, wo vier Schuss A-100 geschossen werden konnten (max. elf Passen), werden die drei besten Passen gezählt. Mit einem Total von 1127,14 Punkten konnte Jan Kressig das erste Fleischstück aussuchen. Erwin Wohlwend erreichte hier 1120 Punkte, gefolgt von Flurin Kressig (1105,80). Beim Grümpelstich mussten die Schützen zuerst eine schriftliche Punkteansage zwischen 420 bis 530 Punkte machen. Es galt im Anschluss mit sechs Schuss eine möglichst kleine Differenz zu erzielen. Mit angesagten 530 und geschossenen 527 Punkten erzielte Erwin Wohlwend mit drei Punkten die kleinste Differenz und setzte sich in diesem Wettkampf durch. Auf Platz zwei folgte Roger Schneider mit zehn, Anton Scherzinger mit elf Punkten. Die Schützen konnten das ganze Jahr hindurch mit einem Einsatz von zwei Franken pro Standblatt selbstständig beliebig viele Passen schiessen. Ende Saison wurden die fünf besten Passen gewertet. Jan Kressig erzielte hier mit 500 Punkten das Maximum. Platz zwei ging an Roger Schneider, Dritter wurde Flurin Kressig. Frondienst und Kurse: Emsige Schützen Die Hauptversammlung wurde nach der Traktandenliste abgearbeitet. Der Mitgliederbeitrag wurde auf 20 Franken belassen. Die Munition musste von 36,6 Rappen auf deren 40 pro Schuss erhöht werden. Ab 100 Schuss gibt es Mengenrabatt. Die Munition für die Kaliber 7,5 mm und 5,6 mm werden gleich teuer verkauft. Das Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Es kommen 20 Schiessanlässe mit fünf Streichresultaten zur Austragung. Alle Vorstandsmitglieder wurden für die nächsten zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die Versammlung beschloss, das Kantonalschützenfest Aargau im Jahr 2023 zu besuchen. Ein Sennwalder Trio engagiert sich dieses Jahr in sportlichen Ausbildungen: So wird Simone Viscardi den Schützenmeisterkurs besuchen und Stefan Voppichler sowie Flurin Kressig absolvieren im April den Jungschützenleiterkurs.

200 Arbeitsstunden Frondienst

Letztes Jahr durfte der Schützenverein sein Schützenhaus umbauen. Fenster, Eingangstüre, Rollladen Fussboden in der Schützenstube, Signalisationen, Fassade und viele Kleinigkeiten mehr. Der Verein bedankte sich an der Hauptversammlung ausserdem bei seinen Mitgliedern, die über 200 Arbeitsstunden Frondienst geleistet haben, aber auch an die Adresse der Gemeinde Sennwald, die eine rasche und unkomplizierte Umsetzung des Umbaus ermöglichte.