Für die IT-Welt begeistert: Am Zukunftstag kreativ eine eigene Website erstellt | W&O

12.11.2022

Für die IT-Welt begeistert: Am Zukunftstag kreativ eine eigene Website erstellt

Jugendliche zeigten am nationalen Zukunftstag grosses Interesse am Angebot der Digitalagentur 2sic internet solutions. Der Anlass war für alle Beteiligten ein grosser Erfolg.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Entgegen dem herrschenden Fachkräftemangel in der IT-Branche, wurde die regionale Digitalagentur 2sic internet solutions diese Woche am nationalen Zukunftstag von den Jugendlichen regelrecht überrannt. Die grosse Begeisterung der Jugendlichen machte den Tag zu einem grossen Erlebnis für alle Beteiligten. 15 an der beruflichen Zukunft interessierte Kids erhielten bei der renommierten Buchser Firma 2sic einen praxisnahen Einblick in verschiedenste Berufe: Interactive Media Designer/in, Mediamatiker/in und Informatiker/in. Der Höhepunkt war gemäss Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die kreative Erstellung ei­ner eigenen Website. Nebenbei durften sie ihre Skills aber auch in der Bildbearbeitung, Programmierung und der Gestaltung austesten.

Kreationen und Zitate auf einer Website festgehalten

Ein wichtiger und neuer Part im Tagesprogramm war der Einblick in das Tracking und Profiling im Internet. Hier wurden die Jugendlichen sensibilisiert auf die unterschiedliche Beeinflussung, die im Internet vorherrscht. Der Digitalagentur liegt es am Herzen, dass die Kids lernen, sorgsamer mit ihren Daten im Netz umzugehen. Tom Lendi, Leiter der Webabteilung sagt:
Uns von 2sic freut es sehr, die Jungen und Mädchen für die IT-Welt zu begeistern. Es war inspirierend zu sehen, was für kreative Themen die Teilnehmenden in ihren Websites umsetzten. Und wer weiss, vielleicht ist der eine oder andere bereit für eine IT-Lehre, womöglich sogar bei 2sic.

Kunstwerke auf der Website

Die tollen Kreationen und Zitate dieses Zukunftstages sollen nicht verloren gehen. Da­rum wurde die Website https://kids.2sic.com ins Leben gerufen. Hier können die Kunstwerke bestaunt werden. Jedes Jahr kommen weitere dazu. Die Firmenleitung und die Mitarbeitenden freuen sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.