bandXost: Es hat noch Platz für Bands | W&O

Region 13.08.2024

Für einige Bands hat es im bandXost noch Platz

Die Anmeldephase für den Ostschweizer Nachwuchs-Bandwettbewerb endet am 1. September.

Von PD
aktualisiert am 13.08.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Nicht mehr ganz drei Wochen haben Nachwuchsbands noch Zeit, sich für eine der bandX­ost-Qualifikationen anzumelden und damit die Chance zu nutzen, vielleicht als Siegerband im nächsten Jahr auf Ostschweizer Festivalbühnen zu stehen und ein Album aufzunehmen.

Gesucht sind junge Talente aus der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Die Musikrichtungen sind offen. Erstmals dieses Jahr gibt es eine Urban Quali, eine Qualifikation speziell für Hip-Hop und R ’n’ B. Die Anmeldephase endet am 1. September.

bandXost ist der grösste und wichtigste Contest für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Für den Contest können sich sowohl Bands als auch Solokünstler anmelden. Voraussetzungen sind:

• Der Act/die Band hat ein maximales Durchschnittsalter von 24 Jahren
• Mindestens die Hälfte des Acts muss aus den Kantonen ­Appenzell Inner- oder Ausserrhoden, Glarus, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen oder Thurgau oder aus Liechtenstein kommen
• Zur Teilnahme ist kein Demo nötig
• «Di Schnellere sind di Gschwindere»: Die Quali-Location-Einteilung wird nach Zeitpunkt des Anmeldungseingangs berücksichtigt.

Zurzeit sind noch wenige Plätze frei

Die Musikrichtung ist offen. Aufgrund der grossen Beliebtheit in den letzten Jahren für die Genres Hip-Hop und R ‘n’ B gibt es erstmals dieses Jahr, neben den bisherigen neun Qualifikationen, auch eine Urban Quali.

Ein paar freie Plätze gibt es noch, aber nicht mehr viele. Ein Überblick über die Qualifikationskonzerte (in Klammern die Anzahl aktuell noch freien Plätze):

21. September: «Gare de Lion» Wil (4), 28. September: «Camäleon» Vaduz (2), 5. Oktober: «Gare de Lion» Wil, Urban Quali (3), «Kult-X» Kreuzlingen (6); 12. Oktober: «Loucy» Chur (1), «Eisenwerk» Frauenfeld (5); 19. Oktober: «Dä 3. Stock» Herisau (6), «klub 8» Schaffhausen (3); 26. Oktober: «Treppenhaus» Rorschach (1); 2. November: «Kraftwerk» Krummenau (6). Das Finale findet am 23. November in der Grabenhalle St. Gallen statt, wozu von der Jury die besten acht Acts nominiert werden.

Lukrative Preise zu gewinnen

Den Bestplatzierten winken Preise im Gesamtwert von rund 40'000 Franken: Als Hauptpreis winken professionelle EP-Aufnahmen (bis zu sechs Songs) im Wert von 7000 Franken, Medienauftritte, eine Festivaltour (Clanx Festival, Open-Air Malans, Open-Air Rock am Weier, Quellrock Open-Air, Open-Air Krach am Bach, Sound of Glarus, Festival am Gleis, Kultling), ein Liveshow-Coaching mit Dimitrj Kindle (bisherige Engagements mit Pegasus, Marc Sway, Bligg u. v. m.) und Gäbu Spahni (Bassist bei Pegasus), eine enge Betreuung und Vernetzung durch bandXost-Präsidentin.

Céline Fuchs sowie ein Stargast-Auftritt am nächstjährigen bandXost-Finale.

Für die Zweitrangierten gibt es einen Förderbeitrag über 3000 Franken für einen eigenen Musik-Clip oder eine sonstige Investition in die Musik sowie eine Single-Produktion im Wert von 3500 Franken.

Die Drittplatzierten erwartet ein Förderbeitrag über 2500 Franken für Musik-Equipment.

Zusätzlich erwarten alle drei Bestplatzierten: Vermittlungen an Konzertveranstalter, Festivals und Clubs mit bandlager.ch, ein Musikbusiness-Coaching mit Adrian Erni (ehemaliger Sänger bei Yokko sowie Director of Live Entertainment bei der Orange Peel Agency), Moritz Vontobel (Schlagzeuger bei Baba Shrimps) und Natalie Steiger (Mentorin für Musikerinnen und Musiker und Inhaberin von Digital Wolves), wertvolle Beratung durch iMusicianDigital sowie ein InEar Package/Support von Ultimate Ears und R+R Sonicdesign.

Hinweis: Weitere Infos und Link zur Anmeldung auf www.bandxost.ch